Projektbeschreibung

Der Begriff „Schulkultur“ wird in vielen Bereichen verwendet, ohne dass bisher eine einheitliche Definition formuliert wurde. Durch einen Vergleich zweier Schulen gleichen Typs mit qualitativ-empirischen Methoden soll dieser Begriff wissenschaftlich geschärft werden. Dazu dienen offene Interviews und Ethnographie, in der über einen längeren Zeitraum dichte Beschreibungen entstehen.



Es ist von Interesse, wie der schulische Alltag von unterschiedlichen Rahmenbedingungen, Traditionen und Interaktionen sowie durch das spezifische Schulklima bestimmt wird. Schulkultur soll als prozesshaft verstanden werden: Für ihre Erforschung ist das soziale und kulturelle System von Schule ebenso konstitutiv, wie das Handeln der mit der Schule verbundenen Akteure und die architektonischen sowie die gestalterischen Elemente. Die Schule funktioniert als ein komplexes Ganzes, dessen einzelne Aspekte nicht isoliert voneinander stehen. Ein solches Verständnis von Schule ist essentiell, um beispielsweise die unterschiedlichen Wirkungen von Reformen an verschiedenen Schulen gleichen Typs abschätzen zu können.