Protokoll Vorstandssitzung GZG am 29.05.2017


anwesend:  A. Pack,  V. Thiel, K. Wemmer, T. Licha, S. Fischer, A. Beckmann
Annett Weß für M. Hering als Vertreter der Studierenden
entschuldigt: J. Kley

Beginn:  10.30 Uhr

Öffentlicher Teil:

Ergänzung der Tagesordnungspunkte:  TOP 3a Grobpräparation

TOP 1  Protokoll vom 06.02.17
Änderungen:
TOP 2  - Der Dekan informierte den Vorstand über das ?1000 Professuren?-Programm der Universität.
          - Der DFG-LIS Antrag ist in Vorbereitung.
          - Standort der Presse: Das Neutra im EG Goldschmidtstr. 1
TOP 3  - Das CAD/CAM Computerprogramm für die CNC-Fräsmaschine soll 2017 angeschafft werden.
TOP 11- Die Kosten für die Bohrung (Antrag K. Wemmer)  werden 2018 aus GZG Mitteln erstattet.
Das Protokoll wurde genehmigt.

TOP 2  Mitteilungen
-    Das Dienst-Kfz GÖ-UN 70 wurde noch nicht verkauft.
-    Die Beschilderungen im GZG wurden noch immer nicht geändert. A. Pack versucht, bisher ergebnislos, Herrn Beck vom GM zu kontaktieren.
-    Der Großgeräteantrag  für das ICPMS (Prof. Willbold) ist eingereicht.
-    Der Antrag zur Finanzierung von Exkursionszuschüssen aus SQM wurde noch nicht gestellt. A. Pack wird sich mit J. Kley bezüglich der Beantragung absprechen.
-    Die Beantragung der Finanzierung der Qualifikationsarbeiten aus SQM übernimmt A. Pack.
-    Die Pforte ist seit 1.5. neu besetzt. Frau Janssen ist in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr zu erreichen.
-    Fragen zur Schließung im Museumsbereich konnten durch A. Gehler (Kustos) geklärt werden.
-    Es hat eine Begehung der Mineralogischen Sammlung (Hs.Nr. 1) zusammen mit A. Gehler, Prof. Reitner und A. Pack gegeben.

TOP 3  Klimaanlage GZG Neubau
-    T. Licha informiert über den Stand der Klimaanlage. Die Anlage wird über die Öffnung des Daches installiert. Die Mehrkosten, die durch eine Fehlplanung in Höhe von 7.000 EUR entstanden sind, übernimmt das GM.
TOP 3a  Grobpräration
-    Für die Nutzung des Raumes 2408-017 (Vorstandssitzung vom 25.01.17) ist der Einzug einer Trennwand erforderlich. Die Kosten belaufen sich lt. V. Karius auf ca. 5.000-10.000 EUR. A. Pack wird wegen der Kosten noch einmal mit V. Karius sprechen. Der Einbau ist sinnvoll und der Vorstand stimmt der Maßnahme unter Voraussetzung der Finanzierbarkeit zu.

TOP 4  Vollversammlung
-    Termin:  06.07.17 um 9.00 Uhr. A. Pack bittet die Vorstandsmitglieder um Vorschläge bzw. Mitteilungen für die Versammlung.


TOP 5 Pflege Außenbereich
-    A. Pack hat mit Prof. Reitner über die Pflege des Außenbereichs gesprochen. Herr Hackmann hatte  die Pflege der Außenanlage und Grünpflanzen im Museumsbereich übernommen. A. Pack hat sich mit Herrn Reitner geeinigt, dass auch der Innenhof hinten von Herrn Hackmann zukünftig gepflegt wird.
-    K. Wemmer:  Problem ist das rote Pflaster vor dem Neubau, das vermoost und dadurch sehr rutschig ist. A. Pack wird mit Herrn Nolte (Hausmeister) wegen der Zuständigkeiten in diesem Bereich sprechen und die Reinigung entsprechend veranlassen.

TOP 6  - Nicht öffentlicher Teil -

TOP 7 Allgemeines
-    Vorschlag A. Pack: Die Seite der Fakultät im Internet verbessern. A. Pack wird sich diesbezüglich mit Prof. Dittrich (Direktor Geographie) zusammensetzen. Möglichkeiten:  Dass einem Profi zu übergeben oder für die Pflege der offiziellen Homepage jemanden einzustellen. Für die Abteilungsseiten wäre jede Abteilung weiterhin selbst zuständig.

-    Nächste Sitzung:  26.06.2017 um 10.30 Uhr im Sitzungszimmer des Dekanats.



Ende der Sitzung:  12.40 Uhr
gez. A. Beckmann