Protokoll Vorstandssitzung GZG am 05.03.2018


Anwesend:  A. Pack, J. Kley, V. Thiel, T. Licha, K. Wemmer, A. Beckmann
ab TOP 2   S. Fischer
Entschuldigt:  A. Weß


Beginn:  10.30 Uhr

Änderung und Zusatz zur Tagesordnung:
             TOP 5   Antrag Zentralwerkstatt (Website verschoben)
            TOP 9   Verschiedenes


Öffentlicher Teil:

TOP 2      Protokoll vom 04.12.17 sowie 29.05. und 27.06.17
Die Protokolle wurden ohne Änderungen angenommen.

TOP 3     Mikroskope
Dem Antrag von A. v. d. Kerkhof zur Wartung der Lehr-Mikroskope in Höhe von ca. 6.000€ (alle 4 Jahre) wurde zugestimmt.

TOP 4     Haushaltsmittel
AB hat das Budget des GZG allgemein (610) für 2018 erläutert. Die Unterbudgetierung für die einzelnen Kostenstellen erfolgt in der Höhe wie in den letzten Jahren.

TOP 5    Antrag Zentralwerkstatt (L. Laake)
-    Anbauteile für den Arbeitsschutz an den Maschinen nach den neuesten Richtlinien (3.100€)
-    Lehrgang bei Fa. Pfeiffer für Turbopumpen-Reparatur. Damit könnten Reparaturen durch Mitarbeiter der Werkstatt erfolgen und somit die Rep.kosten vermindern werden. Lehrgangskosten 2.000€ für 2 Mitarbeiter.
-    Wirbelfräsen-Modul für die Fräsmaschine (500€)
Der Vorstand hat allen drei Anträgen zugestimmt.

TOP 6   Nachfolge Geschäftsführender Direktor
Die Amtszeit von A. Pack endet am 31.03.19. Er wird dem Vorstand als Geschf. Direktor nicht mehr zur Verfügung stehen.

TOP 7   Allgemeines
Das Dienst Kfz GÖ-UN 40 befindet sich noch immer im Fuhrpark-Bestand. A. Pack wird wegen des Verkaufs mit C. Reutel sprechen.

TOP 8   Exkursionsabrechnungen
AB hat in Zusammenarbeit mit Frau Wolfrath (Exkursionssachbearbeiterin GZG) darum gebeten, dass der Vorstand eine, für alle, einheitliche Regelung bei den Exkursionsabrechnungen für Masterstudenten ab 1. Semester im Modul M.Geo.104 festlegt. Hierbei geht es vordergründlich um die Bezahlung/Umlegung von Benzinkosten für die Dienst Kfz`s und angemieteten Fahrzeuge.
Frau Wolfrath wird gebeten eine Übersicht Modul – Gesamtkosten – Anteil GZG zu erstellen, damit in der nächsten Sitzung darüber entschieden werden kann. Anschließend werden die Regelungen schriftlich festgehalten und allen Exkursionsleitern mitgeteilt.
Ferner wurde im Zuge der neuen Richtlinien für die Durchführung von Exkursionen –ExRL- vom 24.10.17 angeregt, für Exkursionen (ausgenommen jährlich wiederkehrende Exkursionen: Kartierkurse sowie GUE 1-5) einen Antrag auf Durchführung (§3 Informationspflicht) einzuführen.
Teilnehmerlisten sind nach wie vor rechtzeitig bei Frau Wolfrath abzugeben.

TOP 9  Verschiedenes  
-    Eine per Mail gestellte Anfrage an Prof. Wörner wegen einer Gedenktafel zum 125. Geburtstag des Wissenschaftlers Carl Correns muss geklärt werden und wird in der nächsten Sitzung nochmals diskutiert. Möglicher Ablauf:  Vorschlag an Stadtarchiv und weiter an die Stadt Göttingen.
-    Betriebsanweisung Gefahrstoffe. T. Licha hat angeboten, mit Unterstützung einer Hilfskraft (angedacht ca. 400-500 Std., max. 7.200€) für alle Labore des GZG, Betriebsanleitungen für Gefahrstoffe einheitlich zu erstellen. A. Pack möchte vorher noch klären, ob Mittel von der Abt. Sicherheit (Anfrage an Herrn Hoffmann) dafür bereitgestellt werden würden,  da wir anbieten könnten, die Anleitungen im SharePoint auf der Uni-Seite für alle Einrichtungen einzustellen.


Die nächste Vorstandssitzung wird Mitte Mai stattfinden.


Ende:  12.25 Uhr
gez. A. Beckmann