Publikation in Management Decision

In Zusammenarbeit mit Dr. Victoria-Sophie Osburg und Prof. Dr. Waldemar Toporowski hat Herr Vüsal Hasanzade ein Paper mit dem Titel „Selecting Decision-Relevant Ethical Product Attributes for Grocery Shopping“ in der Management Decision veröffentlicht.

In dem Paper wurden für den Einkauf von Lebensmitteln relevante ethische Produkteigenschaften mittels einer Online Umfrage und anschießender Auswertung ermittelt. Heraus kam, dass Informationen zum Tierwohl, gefolgt von Informationen zu Arbeitsbedingungen und Menschenrechten, sowie zum Naturschutz die größte Rolle spielen. Es konnten drei Kundensegmente identifiziert werden, für die unterschiedliche Informationen bei ihrem Kaufentscheidungsprozess relevant sind: Ethisch motivierte Konsumenten (53,8%), preisorientierte Konsumenten (12%) und preis-leistungsorientierte Kunden (34.2%).

Damit liefert die Studie einen Beitrag zum besseren Verständnis darüber, wie ethische Produkt Informationen am effektivsten an die Konsumenten, insb. bei Milchprodukten, vermittelt werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass ethische Informationen sorgfältig jeweils für die entsprechende Zielgruppe ausgewählt werden müssen, um ethisches Kaufverhalten zu unterstützen.