Profilbild_ASW_Willems


Willems_PublHier können Sie ein vollständiges Publikations- und Vortragsverzeichnis einsehen.
(Stand: Mai 2022)


Ausgewählte Schlüsselpublikationen

  • Willems, A.S., Nonte, S. & Thiersch, S. (2024). Schulsystem, Einzelschule und Unterricht. In T. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring (Eds.). Studienbuch Bildungswissenschaften (noch o.A.). Stuttgart: Julius Klinkhardt.
    • Meyer, K. & Willems, A.S. (2024). Wie verändern sich Einstellungen zu Behinderung während eines Freiwilligen Soziales Jahres? Eine Analyse latenter Wachstumskurven. Zeitschrift Erziehungswissenschaft.
      • Dreiling, K. & Willems, A.S. (2024). Geschlechtsspezifische Entwicklungen der Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe: eine Anwendung von Latent-Transition-Analysen. In A.S. Willems (Ed.). Wieso? Weshalb? Warum? Motivation und Einstellung in (außer-)schulischen Bildungskontexten (pp. 9-39). Göttingen: Universitätsverlag.
        • Willems, A.S. & Dreiling, K. (2022). Erklären individuelle Motivationsprofile von Schülerinnen und Schülern Unterschiede in ihrer Feedbackwahrnehmung im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe? Journal for Educational Research Online, 14(2),55-88.
          • Willems, A.S. (2022). Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität das situationale und individuelle Interesse von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht? mathematica didactica, 45, 1-24.
            • Willems, A.S. (2022). Individuelle Schülerprofile des situationalen und dispositionalen Interesses und ihre Bedeutung für die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität im Fach Mathematik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(2), 377-404.
              • Willems, A.S., Thielsch, A. & Dreiling, K. (2021). Unterrichtsbezogene Reflexionskompetenzen praxisorientiert vermitteln: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines e-Inverted Classroom für die Lehrer*innenbildung. K:ON – Kölner Online Journal für Lehre*innenbildung, 4, 94-118.
                • Nonte, S., Hartwich, L. & Willems, A.S. (2018). Promoting reading attitudes of girls and boys - a new challenge for educational policy? Multi-group analyses across four European countries. In Large-scale Assessments in Education, 6 (5), 1-22.