Publikationen


Buchpublikationen:

  • Entre dessin et estampe. Edgar Degas et la redécouverte du monotype au XIXe siècle übers. v. Aude Virey, hg. v. Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Presses du réel, Paris 2016 (in Vorbereitung).
  • Zwischen Zeichnung und Druck. Edgar Degas und die Wiederentdeckung der Monotypie im 19. Jahrhundert (Berliner Schriften zur Kunst, Schriftenreihe des Kunsthistorischen Instituts der FU Berlin, hg. v. Klaus Krüger und Gregor Stemmrich), Wilhelm Fink Verlag, München 2014.
  • Ausst. Kat. Mit dem inneren Auge sehen. Meisterwerke aus der Sammlung Hegewisch in der Hamburger Kunsthalle, bearb. v. Jonas Beyer, hg. v. Hubertus Gaßner (u.a.), Imhof Verlag, Petersberg 2016.
  • Ausst. Kat. C´est la vie. Das Paris von Daumier und Toulouse-Lautrec, bearb. v. Jonas Beyer, hg. v. Hubertus Gaßner (u.a.), Hamburger Kunsthalle, Hamburg 2014.
  • Ausst. Kat. Auf Stein gezeichnet. Lithographien von Bresdin bis Vuillard aus der Sammlung Hegewisch und dem Kupferstichkabinett, bearb. v. Jonas Beyer, hg. v. Hubertus Gaßner (u.a.), Hamburger Kunsthalle, Imhof Verlag, Petersberg 2013.
  • Ausst. Kat. Im Banne des Dunkels. Charles Meryon und die französische Radierbewegung, Ausst. Kat. Hamburger Kunsthalle, bearb. v. Jonas Beyer, hg. v. Andreas Stolzenburg (u.a.), Hamburger Kunsthalle, Hamburg 2012.
  • Ausst. Kat. Paul Wunderlich. Frühe Lithographien, bearb. v. Jonas Beyer, hg. v. Andreas Stolzenburg (u.a.), Hamburger Kunsthalle; Horst Janssen Museum Oldenburg, Hamburg 2011.


Übersetzungen:

  • Rykwert, Joseph, Adams Haus im Paradies. Die Urhütte von der Antike bis Le Corbusier, Gebr. Mann Verlag, Berlin 2005 (vergriffen). Englischer Originaltitel: On Adams House in Paradise. The Idea of the Primitive Hut in Architectural History, MIT Press, Cambridge u. a. 21997 [1981].


Aufsätze (Auswahl):

  • The value of unfinished prints, in: Placing Prints. New Developments in the Study of Print, 1400-1800, edited by Naomi Lebens (u.a.), Brill, Leiden 2017 (in Vorbereitung).
  • Ornament als Versprechen. Zeichnung als arabeske Kunstform, in: Romantik und Moderne, hg. v. Heinrich Schulze Altcappenberg (u.a.), Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Deutscher Kunstverlag, Berlin 2016.
  • Pictures in flux. Degas´s monotypes and some notes on their relation to other media, in: Perspectives on Degas, edited by Kathryn Brown, contributions by Norma Broude, Anthea Callen (u.a.), Routledge, London 2016.
  • Landscape and Movement, in: Edgar Degas. A Strange New Beauty, edited by Jodi Hauptman, contributions by Richard Kendall, Hollis Clayson (u.a.), MoMA, Thames and Hudson, New York 2016.
  • Eva Leitolf, in: KÜNSTLER. Kritisches Lexikon der Gegen­warts­kunst, Nr. 108, Januar 2015.
  • Das monotypische Verfahren, in: Ausst. Kat. Abklatsch. Eine Kunst für sich, hg. v. Thomas Ketelsen, mit Beitr. v. Christian T. Seifert, Michael Venator (u.a.), Wallraf-Richartz-Museum, Köln 2014.
  • Von Runge bis Speckter. Die Formierung der romantischen Arabeske und ihr Ausgreifen in den Raum, in: Ausst. Kat. Verwandlung der Welt. Die romantische Arabeske, hg. v. Werner Busch (u.a.), mit Beitr. v. Frank Büttner, Hermann Mildenberger (u.a.), Hamburger Kunsthalle, Imhof Verlag, Petersberg 2013 (gemeinsam verfasst mit Markus Bertsch).
  • Vom Zusammenspiel zweier Bildgattungen, in: Anton Graff. Porträts eines Porträtisten, hg. v. Robert Eberhardt, mit Beitr. v. Johannes Grave, Helmut Börsch-Supan (u.a.), Wolff Verlag, Berlin 2013.
  • Degas´ Hinwendung zur Landschaft. Zur Technik der Monotypie im Spätwerk, in: Ausst. Kat. Degas. Das Spätwerk, hg. v. Martin Schwander, mit Beitr. v. Carol Armstrong, Richard Kendall (u.a.), Fondation Beyeler, Hatje Cantz, Ostfildern 2012.
  • Orte nicht nur eines Schreckens. Re-inszenierte Tatorte in der Fotoserie "The Innocents" von Taryn Simon, in: Re-Inszenierte Fotografie, hg. v. Klaus Krüger (u.a.), mit Beitr. v. Katharina Sykora, Friedrich Tietjen (u.a.), Wilhelm Fink Verlag, München 2011.
  • Kann es die Lingua franca einer entgrenzten Kunst­ge­schichts­schreibung geben?, in: Kritische Berichte, Jahrg. 38, Heft 4, 2010 (gemeinsam verfasst mit Leena Crasemann).
  • Drucke von leichter Hand. Die Monotypie bei Giovanni Benedetto Castiglione und ihr Verhältnis zur Radierung, in: Druckgraphik. Zwischen Reproduktion und Invention, hg. v. Deutschen Forum für Kunstgeschichte, mit Beitr. v. Anne Röver-Kann, Thomas Ketelsen (u.a.), Deutscher Kunstverlag, Berlin 2010.
  • The History of Monotype, in: Print Quarterly, Bd. XXVI, Nr. 3, September 2009.
  • Honoré Daumier. Wiederbegegnungen und neue Einsichten, in: Kunstchronik, Jg. 61, Heft 8, August 2008.


Zeitungsartikel (Auswahl):

    • Erfindungen auf der Druckplatte, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Geisteswissenschaften, Nr. 77, 1. Januar 2009, S. N 4.
    • Bilder, die die Kunst bewegen. Zwischen Mythos und Auf­klä­rung: Eine Düsseldorfer Ausstellung zeigt, wie Fotografien Geschichte schreiben, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, Nr. 33, 8. Februar 2008, S. 36.
    • Was in diesen Köpfen vorgeht. In Paris werden zwei Ausstellungen mit einer überraschenden Verbindung gezeigt: Von den spielerischen Figuren Arcimboldos zu sündigen Höllenbewohnern, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, Nr. 296, 20. Dezember 2007, S. 36.
    • Mit dem Rücken zum Publikum. Eine Ausstellung im Berliner Kupferstichkabinett zeigt den Zeichner im Bild der Frühen Neuzeit, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, Nr. 295, 19. Dezember 2007, S. 36.
    • Tapetenwechsel in Zettelchens Wunderkammer. Eine Marbacher Tagung zur Zukunft der Literaturmuseen, in: Frank­furter Allgemeine Zeitung, Nr. 260, 8. November 2007, S. 38.