Publikationsliste


[Monographs]
[Articles in Scientific Journals (Double Blind Review)]
[Articles in Books]
[Articles in Nonscientific Magazines and Newspapers]

Monographs:


  • Lademann, R., Marktstrategien und Wettbewerb im Lebensmittelhandel- Wettbewerbsökonomische Analysen von Marktstrukturen, Marktverhalten und Marktergebnissen, Göttingen 2012.

  • Lademann, R., Innerstädtische Einkaufszentren– - Eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse, Göttingen 2011.

  • Lademann, R., Marktstruktur und Wettbewerb in der Ernährungswirtschaft. Eine empirische Analyse der Konzentrationsentwicklung und Marktkräfte in Industrie und Handel, Göttingen 1996.

  • Lademann, R., Machtverteilung zwischen Industrie und Handel. Eine empirische Untersuchung der Marktstrukturen in der Ernährungswirtschaft, Göttingen 1988.

  • Lademann, R., Besonderheiten im Wettbewerb des Handels, Realität oder Ideologie?, Göttingen 1988.

  • Treis, B./Lademann, R., Abgrenzung des sachlich relevanten Marktes im Lebensmittelhandel, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Zusammenschlußkontrolle im Handel, Göttingen 1986.

  • Lademann, R., Nachfragemacht von Handelsunternehmen - Analyse der Begriffs-, Erklärungs- und Rechtstatsachenprobleme, Göttingen 1986.




Articles in Scientific Journals (Double Blind Review):

  • Lademann, R. (2015), Zur Nachfragemacht von Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels, Über den Einfluss von Unternehmensgröße im Handel auf die Einkaufskonditionen, in: WuW Heft 7/8 2015, S. 716-732.

  • Toporowski, W./ Lademann, R.P., The Importance of Assortment, Pricing, and Retail Site Location for Competition in Food Retailing - Results from Marketing Research, Marketing ZFP - Journal of Research and Management, Jg., Ausgabe 2/2014, 2. Quartal 2014, München, S.131-140.

  • Lademann, R./Heinen, C., Die Abgrenzung wettbewerblicher Einheiten als Problem der Marktstrukturbeurteilung im deutschen Lebensmittelhandel, in: WRP, Heft 11/2011, S. 1418-1426.

  • Lademann, R./Lange, K.W., Sachliche Marktermittlung bei der Versorgung von HuK-Kunden mit Erdgas, in WuW Heft 4/2010, S. 387ff.

  • Frank, N./Lademann, R., Economic Evidence in Private Damage Claims – What lessons can be learned from the German Cement Cartel Case? in: Journal of European Competition Law & Practice, Oxford, Vol. 1, Number 4, 2010, S. 360-366.

  • Beth, H.J./Lademann, R., Auf dem Wege zu rentablen Händlernetzen in der Automobilwirtschaft - Wettbewerbsstrategische Implikationen aus Markenproliferation und Effizienzerfordernissen, in: ZfAW, 13. Jg., Heft 3/2010, S. 71-77.

  • Lademann, R./Gutknecht, K./Cornelius, A., Vertikales CRM im Automobilvertrieb, in ZfAW (Zeitschrift für die die gesamte Automobilwirtschaft) Heft 4/2004, S. 53ff.

  • Gutknecht, K./Lademann, R./Zenner, M., Remarketing: Konzeption, Geschäftsprozesse und IT-Systeme, in ZfAW Heft 2/2004, S. 51ff.

  • Lademann, R./Gutknecht, K., Vertriebs- und Servicekonzepte in der Automobilwirtschaft, in: ZfAW, Heft 1-2004, S. 50ff.

  • Lademann, R., Auswirkungen der GVO auf Wettbewerb und Marktstrukturen in der Automobilwirtschaft, in ZfAW Heft 4/2002, S. 52ff.

  • Lademann, R., Zur Zukunft des Automobilvertriebs - Neuwagenverkauf in Europa im Lichte der neuen Kfz-GVO, in ZfAW Heft 2/2002, S. 6ff.

  • Lademann, R./Treis, B., Factory-Outlet-Center: Innovation gegen den institutionellen Einzelhandel, Jahrbuch der Absatz- und Verbraucherforschung, Heft 2/1998, Hrsg. GfK Nürnberg, S. 116ff.

  • Lademann, R., Industriepolitische Instrumentalisierung des GWB durch handelsspezifische Sektoralisierung? In: WuW (Wirtschaft und Wettbewerb) 6/1997, S. 496ff.

  • Lademann, R., Methodologische und erfahrungswissenschaftliche Probleme bei der Abgrenzung des relevanten Marktes, in: WuW, Heft 7/8 1988, S. 575ff (erweiterte, schriftliche Fassung des vor der Studienvereinigung Kartellrecht am 2.12.1987 gehaltenen Vortrages).

  • Treis, B./Lademann, R., Die Abgrenzung des sachlich relevanten Marktes im Lebensmitteleinzelhandel, in: GRUR (Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht) 5/1987, S. 262ff.

  • Lademann, R./Hermes, O., Wettbewerbsbeschränkungen durch Einkaufskooperationen nach § 1 GWB. Zur Begrenzung der Handlungsspielräume von Nachfragern durch Ausweichmöglichkeiten der Marktgegenseite, in: Betriebsberater, Heft 13/1987, S. 838ff.

  • Lademann, R./Hermes, O., Aufhebung der Begrenzungswirkung des Nachfragewettbewerbs durch Einkaufsvereinigungen. Ökonomische Anmerkungen zur konzeptionellen Erfassung von Wettbewerbsbeschränkungen nach §1 GWB, in: Der Betrieb, Heft 14/1987, S. 725ff.

  • Lademann, R., Die Leitbilder des funktionsfähigen und des freien Wettbewerbs. Probleme von Wettbewerbsleitbildern bei der Anwendung des Kartellrechts, in: Der Betrieb, 51/52/1985, S. 266ff.

  • Lademann R., Schutzzweck- und Rechtstatsachenprobleme bei der Untersagung von Verkäufen unter dem Einstandspreis nach 37 a, Abs. 3 GWB, in: Der Betrieb, 14/1984, S. 758ff.

  • Treis, B./Lademann, R., Verhaltenstheoretische Erklärungsansätze zum Beschaffungsverhalten von Einzelhändlern in kooperativen Gruppen des Lebensmittelhandels, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, 1/1982, S. 18ff.

  • Treis, B./Lademann, R., Das Beschaffungsverhalten von Einzelhändlern in kooperativen Gruppen. Eine verhaltenstheoretische Analyse, in: Marketing ZFP, Heft 3, 1981, S. 169ff.

  • Treis, B./Lademann, R., Die Aussagefähigkeit der Kennzahlen Auftragskonzentration und Sortimentskongruenz in kooperativen Gruppen des Handels, in: FfH-Mitteilungen 4/1981, S. 1ff.



Articles in Books:


  • Lademann, R., Digitalisierung des Einzelhandels als Treiber des Wandels, in: Seidel, U., Innovationen im Einzelhandel, Seamless Shopping erfolgreich umsetzen, Düsseldorf 2016, S. 21-33

  • Lademann, R., Die ökonomischen Aspekte der Preisempfehlung im Lichte von Besonderheiten der Ernährungswirtschaft, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Grewe, G./Schröder, H., Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb. Ein ökonomisches Manifest zur Deregulierung der Konsumgüterdistribution, München 2011, S. 233-242.

  • Lademann, R., Zur Methodologie des more economic approach im Kartellrecht, in: Bechtold, S./Jickeli, J./Rohe, M., Hrsg., Recht, Ordnung und Wettbewerb, Festschrift zum 70. Geburtstag für Wernhard Möschel, Baden-Baden 2011,
    S. 381 ff.

  • Lademann, R., Zum Einfluss von Verkaufsfläche und Standort auf die Einkaufswahrscheinlichkeit, in: Schuckel, M./Toporowski, W. (Hrsg.): Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Wiesbaden 2007.

  • Lademann, R., Zur Wettbewerbsökonomie von Kartellen, Ökonomische Anmerkungen zum wirtschaftlichen Vorteil nach der siebten Kartellnovelle, FIW-Schriftenreihe, Schwerpunkte des Kartellrechts 2004, Köln, Berlin, Bonn, München 2006, S. 35-65.

  • Lademann, R., Betriebstypeninnovationen in stagnierenden Märkten unter Globalisierungsdruck, aktualisierter und erweiterter Beitrag der Veröffentlichung von 2004 in: Riekhof, H.C., Hrsg., Retail Business in Deutschland, 2. Erweiterte Auflage, Wiesbaden 2008, S. 71-102.

  • Lademann, R., Erfahrungswissenschaftliche Ansatzpunkte bei der Marktabgrenzung in Kartellverfahren, in FIW-Schriftenreihe, Heft 181 Schwerpunkte des Kartellrechts 1999, Köln, Berlin, Bonn, München 2000, S. 67ff.

  • Lademann, R., Verkaufsflächenexpansion als Herausforderung der Stadtplanung, in Beisheim, O., Hrsg., Distribution im Aufbruch, Bestandsaufnahme und Perspektiven München 1999, S. 527ff.

  • Lademann, R., Marktstrukturelle Grundlagen des Austauschprozesses in der Ernährungswirtschaft, in: Uwe Christian Täger, et al, Hrsg. Entwicklungsstand und –perspektiven des Handels mit Konsumgütern, Berlin/München 1994, S. 249ff.

  • Lademann, R., Die deutsche Ernährungswirtschaft an der Schwelle zum Europäischen Binnenmarkt: Strukturelle Bestandsaufnahme und strategische Perspektiven; in: Hrsg. Lücke, W., et al, Wiesbaden 1990, S. 285ff.

  • Lademann, R., Strukturelle Wandlungen des Distributionssystems – Strategische Perspektiven für den Einzelhandel, in: Riekhof, H. C., Hrsg., Strategieentwicklung, Konzepte und Erfahrungen, Stuttgart 1989, S. 113ff.

  • Lademann, R., Konzentration und Unternehmensgröße als Problem der Wettbewerbspolitik. Die Entmachtungsfunktion des Wettbewerbs im Lichte neuer Befunde zur Konzentration in der Ernährungswirtschaft, in: Müller, K. D./Proksch, D., Hrsg., Ausgewählte Probleme der Wettbewerbspolitik, Berlin 1988, S. 47ff.



Articles in Nonscientific Magazines and Newspapers:


  • Lademann, R., Das Anzapfverbot ist nicht ganz tot, Anmerkungen zur Entscheidung des OLG Düsseldorf zum Fall geforderter Hochzeitsboni durch Edeka/Plus, in Lebensmittel Zeitung LZ 51 vom 18.12.2015, S. 20

  • Lademann, R., Innovationsdynamik wieder stärken, in Markenartikel, Sonderheft 111 Jahre Markenverband, August 2014, S. 96-101.

  • Lademann, R., Bundeskartellamt lässt einige Fragen offen - Die Sektoruntersuchung weist methodische Schwächen auf, in Lebensmittel Zeitung LZ 42 vom 17.10.2014, S. 24.

  • Lademann, R., Einzelhandel auf dem Weg zum Omnichannel-Intermediär. E-Commerce als Effizienztreiber für den stationären Ladeneinzelhandel, in ZIA-Geschäftsbericht 2014/2015, S. 67-69.
  • Lademann, R./Frank, N. Market demarcation in the food retail sector, in: Global Competition Review, Hrsg., The European Antitrust Review 2014, London 2013, p. 53-58.

  • Lademann, R./Frank, N., EU Retail (Food) Overview, in: Global Competition Review, Hrsg., The Europe-an Antitrust Review 2013, London 2012, S. 37-38.

  • Frank, N./Lademann, R., EU: Retail Overview - Private Labels, in: Global Competition Review, Hrsg., The European Antitrust Review 2012, London 2011, S. 53-55.

  • Lademann, R., Innerstädtische Einkaufszentren. Eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse, in: EPM World, 2/2011 (November), S. 5.

  • Lademann, R./Heinen, C., Wettbewerb stärker als gedacht, in: Lebensmittel Zeitung, 22.10.2011, S. 28.

  • Lademann, R., Muss man die Bürger tatsächlich vor dem Konsum schützen? Oder wieviel Kommerz braucht Urbanität? Wider den Aberglauben Innenstädte und Shoppingcenter schlössen sich aus, in Süddeutsche Zeitung, 24.8.2011, S. 13.

  • Lademann, R., Downtown Shopping Centers – a Marketing Impact Analysis, in: Across, New Europe’s Shopping Centers, 4/2011, p. 78-81.

  • Lademann, R., Innerstädtische Einkaufszentren – Eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse, in: German Council Magazin – Sonderausgabe zum Weißbuch Innenstadt, starke Zentren für unsere Städte und Gemeinden, Sommer 2011, S. S. 14-14

  • Lademann, R., Die Integration innerstädtischer Shoppingcenter – eine Erfolgsgeschichte, German Council Magazin, 16. Jg., Heft 01/2010, S. 78-79.

  • Lademann, R., Nähe schlägt Größe als Wettbewerbsvorteil, in: Lebensmittel Zeitung, 19.10.2006, S. 39.

  • Lademann, R., Saniert Karstadt am Verbraucher vorbei? in Immobilien Zeitung, Nr. 23 vom 11.11.2004.

  • Lademann, R., Plädoyer gegen einen verordneten Automobilvertrieb, in Börsenzeitung Nr. 37, Frankfurt, 22.02.2002, S. 10.

  • Lademann, R., Expansion nur mit Sicherheitsnetz – Das RIOS Informationssystem hilft bei der Objekt- und Standortentwicklung im Einzelhandel, in Lebensmittel Zeitung, Frankfurt, 25.1.2002, S. 66.

  • Lademann, R., Einkaufszentren 2010, in German Council Report, Hrsg. German Council of Shopping-Centers, Ludwigsburg Heft 1/2001, S. 26f.

  • Lademann, R., Der Konditionenpoker nach Fusionen - Missbrauch von Nachfragemacht oder Leistungswettbewerb – Wettbewerbsanalytische Tatsachen zum Fall Metro/Allkauf, in Lebensmittel Zeitung, Nr. 2 v. 12.1.2001, S. 44 f.

  • Lademann, R., Industrie in der Markenfalle gefangen, in: Lebensmittel Zeitung 21/1998, S. 54.

  • Lademann, R., Die Auswirkungen der Kartellnovelle, in: Lebensmittel Zeitung 21/1998, S. 30.

  • Lademann, R., „Zwischen Lichtblicken und Lippenbekenntnissen“ Sind die ostdeutschen Handelsstrukturen reversibel? Welche Rolle spielt der Verbraucher dabei? in: BAG-Nachrichten 12/94.

  • Lademann, R., Europa gibt dem Handel Impulse. Die Internationalisierung der Ernährungswirtschaft, in: Lebensmittel Zeitung, 17/1993, 30. April 1993.

  • Lademann, R., Konzentration (1): Bringen die Fusionen die Industrie in Bedrängnis? „Es wird kaum das Ob, sondern nur das Ausmaß der Nachfragemacht debattiert“, Konzentration (2); Relevanz der Unternehmensgröße. Umsatzanteil im Handel nicht gleich Marktanteil, Konzentration (3): Die Gewinnentwicklung in der Ernährungsindustrie. „Der Handel besitzt bei den führenden Marken keine Ausweichmöglichkeiten“, in: Handelsblatt vom 5., 12. Und 19.10.1992.

  • Lademann, R., Flächendynamik und Konzept zentraler Orte. Ausgewählte Herausforderungen für Raumordnung und Landesplanung, in: Dynamik im Handel, Heft 10/1991.

  • Lademann, R., Know-how-Rückstand ist aufholbar. Binnenmarkt-Chancen der deutschen Ernährungswirtschaft, in Lebensmittel Zeitung, 19/1990, S. 98-100.

  • Lademann, R., Vorläufe zum Europa-Rennen, Die deutsche Ernährungsindustrie auf dem Weg in den Europäischen Binnenmarkt, in: Lebensmittel Zeitung-Journal, 6/89, 10.2.1989.

  • Lademann, R., Nachfragemacht und Unternehmensgröße im Handel, in: BAG-Nachrichten, 12/1988, S. 28-30.

  • Lademann, R., Nachfragemacht von Handelsunternehmen: Das Ende einer Legende, in: BAG-Nachrichten, 6/88, S. 4-7.

  • Lademann, R., Empirische Befunde zur Marktabgrenzung im Einzelhandel, veröffentlichtes Manuskript eines Vortrags vom 2.7.1987 bei der BAG-Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V., in BAG, Hrsg., Strukturentwicklung und Konzentration im Einzelhandel.

  • Treis, B./Lademann, R., Einkaufskooperationen als Per-se-Kartelle, in: Lebensmittel Zeitung, 18/1987, S. F22ff., 19/1987, S. F24ff., 20/1987, S. F14ff.

  • Lademann, R., Wettbewerbsforschung auf den Regionalmärkten des Lebensmittelhandels, in: Lebensmittel Zeitung, 39/1986, S. F34ff., 40/1986, S. F10ff.

  • Treis, B./Lademann, R., Rechnung ohne Verbraucher. Eine empirische Untersuchung zur Marktabgrenzungspraxis des Kartellamts, in: Lebensmittel Zeitung, 34/1986, S. F6ff., 35/1986, S. F8ff.

  • Lademann, R., Warenhäuser im Schuhwettbewerb, in: Schuh-Kurier, 25/1984, S. 6ff.

  • Lademann, R., Der mittelständische Schuheinzelhandel im Wettbewerb: Konkurrenzanalyse und Orientierung aus Marketingsicht, in: Schuhmarkt, 35/1983, S. 4 ff.

  • Lademann, R., Zur Bedeutung von Preis und Qualität beim Schuheinkauf, in: Schuhmarkt, 35/1983, S. 4ff.

  • Lademann, R., Absatzpolitik in der Rezession, in: Schuh-Kurier, 9/1983, S. 7ff.

  • Treis, B./Lademann, R., Von Konzentration und Kongruenz, in: Lebensmittel Zeitung, 40/1982, S. F18ff., Fortsetzung: Ein Maß für Marktmacht? in: Lebensmittel Zeitung, 41/1982, S. 24ff.

  • Lademann, R., Wie grenzt man einen Markt ab?, in: Lebensmittel Zeitung, 27/1982, S. F6f.


[Start of page]