Rüdiger Hesse

- Rüdiger Hesse war 2015-2017 Mitglied der Promovierendenvertretung -

Zur Person:

Ich bin Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung im Promotionskolleg "Qualifikatorisches Upgrading in KMU - Fachkräftebedarf und Akademisierung im Mittelstand" und promoviere an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. Thematisch befasse ich mich mit der Beschäftigungsfähigkeit universitärer Bachelorabsolvent/innen. Dabei erforsche ich deren Bildungsaspirationen sowie die charakteristischen Kontextstrukturen bei der Arbeitsmarktintegration. Bereits mein Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen war interdisziplinär ausgelegt. Des Weiteren absolvierte ich ein Auslandsstudienjahr an der Uppsala Universität (Schweden). Darüber hinaus bin ich gegenwärtig als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Nationale Bildungsberichterstattung involviert und beschreibe die Wirkungen und Erträge von Bildung.




Informationen zur Kandidatur:

Wir Promovierende stehen früher oder später vor der Wahl, wie es beruflich weiter gehen soll. Deshalb ist mir der Informationsausbau über die vielfältigen Möglichkeiten nach der Promotion wichtig. Dazu habe ich in der vergangenen Legislatur der GGG-Promovierendenvertretung sowohl in der "AG Promorat" als auch der "AG Karrierewege" die Interessen der Promovierenden vertreten. Einerseits möchte ich die Darstellung der Wege in den "Traumjob Wissenschaft" erweitern und verbreiten. Andererseits müssen ebenso die Aussichten in der freien Wirtschaft stärker fokussiert werden, nicht zuletzt mit regionalem Bezug zu den kleinen und mittleren Unternehmen. Infolgedessen will ich aktiv zum Aufklären über die Modalitäten der jeweiligen Beschäftigungssituation und zum Übergang in den Arbeitsmarkt beitragen. Außerdem möchte ich mich gerne weiterhin als Promovierendensprecher vehement für die fortwährende Besserung unserer Forschungs- und Arbeitsbedingungen einsetzen. Auf der Agenda für das kommende Wahljahr sollte dementsprechend die kritische Auseinandersetzung mit der Exzellenzinitiative stehen. Ziel sind weiterhin kontinuierliche Anstellungen, um folgerichtig die Qualität der Forschung und Lehre besser gewährleisten zu können.