Öffentlichkeit

Theaterstück "Science and Fiction (Faust II)"
Kooperationsprojekt 'Theater und Sozialwissenschaft' mit dem Deutschen Theater Göttingen
Premiere 25.4.2019
Link zum Stück und Presseecho
Professor Sascha Münnich lehrt Soziologie an der Universität Göttingen. Er hat keine Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch keine Theologie studiert, sondern forscht zu Geld und den Folgen der Finanzkrise. Der junge Goethe wollte ebenfalls Professor in Göttingen werden, jedoch hegte sein Vater einige Abneigungen gegen die Leinestadt. So musste Johann Wolfgang Dichter werden: Nach Golde drängt / am Golde hängt / doch alles. Faust II, der Tragödie Zweiter Teil, verhandelt die Nachwirkungen einer Staatspleite. Der Kaiser hat alles ausgegeben, doch Mephisto schöpft neues Geld aus dem Nichts, gedeckt mit den noch ungehobenen Bodenschätzen des Landes. Damit ist die Spekulation in der Welt und ebenfalls der Zwang zur Profitsteigerung, Konkurrenz, Krise und Ausbeutung. Für diesen Abend tun sich Theater und Wissenschaft wieder zusammen, um dem Geheimnis des Geldes auf die Spur zu kommen, dem großen Mythos, was die Welt / im Innersten zusammenhält.

Sascha Münnich in dem Radiofeature "Reformation und Ökonomie - Gottes Güter umsonst" vom 16.04.2017 im Deutschlandradio Kultur (Link)

Interview mit Sascha Münnich in der Sendung "Leute" des SWR 1 am 10. August 2016 (Link)

Sascha Münnich in der Serie "Deutschlands wichtigste Ökonomen" in der Süddeutschen Zeitung am 27. Juni 2016 (Link)