Schnupperpraktikum


Was ist so ein Schnupperpraktikum und wie profitiere ich davon?

Egal ob ihr gerade aus der Schule kommt oder schon jahrelang im Beruf seid, wenn man noch nie etwas mit dem "System Universität" zu tun hatte, ist es von außen oft schwierig einzuschätzen, wie das Studium abläuft, welche Anforderungen es stellt und ob die eigenen Interessen und Kompetenzen überhaupt mit einem akademischen Studium zusammenpassen. Das Schnupperpraktikum soll angehenden Studierenden helfen diese und ähnliche Fragen zu beantworten. Sie werden dafür für einige Tage an die Universität eingeladen und bekommen die Chance für einen "Blick hinter die Kulissen". In einem abwechalungsreichen Programm sollen allgemeine Informationen und Formalia des Studiums vermittelt, Inhalte und Tätigkeiten eines Studierenden kennengelernt und eine erste Idee von der Vielfalt der chemischen Arbeitsgruppen und -themen vermittelt werden. Außerdem sollen die Studieninteressierten die Chance bekommen Fragen zu einem möglichen Übergang aus dem Beruf ins Studium zu stellen. So können zum Beispiel Themen wie Hochschulzulassungswege, Finanzierungsmöglichkeiten oder soziale Integration besprochen werden.

Wann findet das nächste Schnupperpraktikum statt?

Das nächste Schnupperpraktikum findet vom 23. bis 25. Oktober 2023 statt. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen sowie von Chemieschulen/Berufsschulen. Das vorläufige Programm ist hier abrufbar: Programm 2023

Wie kann ich mich anmelden?

Für die Anmeldung benötigen wir das Anmeldeformular mit der Einverständniserklärung einer erziehungsberechtigten Person: Anmeldeformular mit der Einverständniserklärung
Liebe Schüler*innen, aufgrund der überwältigenden Nachfrage eurerseits sind alle 60 Praktikumsplätze für dieses Jahr bereits vergeben. Gerne könnt euch aber dennoch anmelden, um auf die Warteliste gesetzt zu werden. Wir bitten um euer Verständnis und wollen euch ermutigen es vielleicht nächstes Jahr noch einmal zu probieren.