Institut für Erziehungswissenschaft

Schulpädagogik/Empirische Schulforschung

Herzlich willkommen am Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Schulforschung

Der Lehrstuhl für Schulpädagogik und Empirische Schulforschung befasst sich mit der Generierung und Bereitstellung von Beschreibungs- und Erklärungswissen über Voraussetzungen, Prozesse und Produkte des Lehrens und Lernens unter besonderer Berücksichtigung familialer und schulischer Hintergrundmerkmale. Zu diesem Zweck werden sowohl vorliegende (z. B. IGLU, TIMSS, NEPS) als auch selbsterhobene Daten mit Hilfe unterschiedlichster statistischer Analyseverfahren ausgewertet.



Forschungsschwerpunkte:


  • quantitative Forschungsmethoden und Statistik
  • Klassen- und Schulprofilierungen
  • soziale Disparitäten im Bildungssystem
  • schulische Segregation
  • Large-Scale-Assessments




Mitarbeit in fakultätsübergreifenden Zentren der Georg-August-Universität





Ausgewählte aktuelle Publikationen


  • Lipowsky, F., Stubbe, T. C., Theurer, C. & Faust, G. (2018). Wer liegt am Ende der Grundschulzeit vorn? Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern an privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen und an staatlichen Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Online First Publication. Link

  • Hußmann, A., Wendt, H., Bos, W., Bremerich-Vos, A., Kasper, D., Lankes, E.-M., McElvany, N., Stubbe, T. C. & Valtin, R. (Hrsg.). (2017). IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Link

  • Westphal, A., Vock, M. & Stubbe, T. C. (2017). Grade skipping from the perspective of teachers in Germany: The links between teachers’ decisions, acceptance, and perceived knowledge. Gifted Child Quarterly, 61 (1), 73–86. Link

  • Wendt, H., Stubbe, T. C., Schwippert, K. & Bos, W. (Hrsg.). (2015). IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Münster: Waxmann. Link

  • Lipowsky, F., Stubbe, T. C., Faust, G., Künsting, J., Hadeler, S. & Bos, W. (2014). Was leisten Schülerinnen und Schüler der privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen im nationalen Vergleich? Journal for Educational Research Online, 6 (2), 89–112. Link