Schwierige Gespräche führen
Ob es sich um eine Absprache auf dem Flur handelt, es um Gehaltsgespräche oder die Dauer von Ver-trägen geht: Verhandlungssituationen sind an der Tagesordnung. Bei allen Verhandlungen prallen unter-schiedliche Interessen aufeinander, und die Beteiligten versuchen, eine Lösung auszuhandeln, mit der jeder leben kann. Oft wissen die Beteiligten jedoch nicht, wie sie sich beim Verhandeln verhalten sollen, und reizen ihre Chancen und Möglichkeiten nicht genügend aus.

Wann immer Menschen zusammen arbeiten oder leben, entstehen Konflikte zwischen ihnen. Sie treten auch in guten Beziehungen zwangsläufig immer wieder auf. Manchmal zeigen sie sich offen, manchmal eher unterschwellig in Form einer gereizten Stimmung. Häufig werden sie nicht wahrgenommen oder "un-ter den Teppich gekehrt", wirken sich aber trotzdem auf die gemeinsame Arbeit spürbar aus. Mehr zum Inhalt der Veranstaltung hier.

Datum: 31.10.2005
Uhrzeit: 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Heinrich-Dücker-Weg 5, 2. Stock, rechts
Referentin: Sabine Süberkrüp
Ziel: Die Teilnehmer/innen erfahren, woran sie auch unterschwellige Konflikte erkennen, wie sie sie anspre-chen und zu einer konstruktiven Konfliktlösung beitragen können.
Seminardauer: 1 Tag
TN-Zahl: mind. 6/ max. 12
Methodik: Referat, Diskussion, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, praktische Aufgabe zur Umsetzung des Gelernten
Anmeldung: bei Dr. Sylke Ernst