Sebastian Hübers

- Sebastian Hübers war 2013-2015 Mitglied der Promovierendenvertretung -

Ich promoviere an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Fach Soziologie. In meiner Doktorarbeit befasse ich mit den Karrierewegen von Frauen und Männern in Universitätsleitungspositionen. Dabei untersuche ich zum einen wie sich Karrieren in der Wissenschaft gestalten, wie Berufungsentscheidungen (tatsächlich) fallen und welche Hürden dabei insbesondere für Frauen bestehen. Ich habe an der Universität Tübingen Politikwissenschaft mit EU-Schwerpunkt, Soziologie und Neuere Englische Literatur auf Magister studiert und verbrachte ein sehr schönes Auslandsstudienjahr in Pisa (Italien).

Informationen zur Kandidatur
In meiner Doktorarbeit befasse ich mich eingängig mit den Strukturen der Universität und welchen Einfluss diese auf Karrierewege und -möglichkeiten in der Wissenschaft haben. Gerne würde ich die Promovierenden vertreten, um gemeinsam Verbesserungen dieser Strukturen, der aktuellen Betreuungssituation und Promotionsbedingungen für uns zu erreichen. Dabei stellen sich mir u. a. folgende Fragestellungen: Wie können wir darauf hinwirken, dass sich die Beschäftigungssituation von Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen verbessert (s. etwa die Vorschläge der GEW im „Herrschinger Kodex“)? Welche Stipendien und Fördermöglichkeiten helfen tatsächlich die finanzielle Lage zu verbessern? Wie kann die Zusammensetzung und Betreuungssituation durch das „Thesis-Committee“ vereinfacht und sinnvoller gestaltet werden kann? Wie können Möglichkeiten des Austauschs mit Promovierenden aus anderen Instituten gestärkt werden? Zudem würde ich gerne das Spektrum der Weiterbildungsmaßnahmen, z. B. um Kurse zu den Rechten als Arbeitnehmer in der Wissenschaft, Forschung und anderen Berufen oder zu den Forschungs- und Arbeitsbedingungen in anderen EU-Staaten oder auch z. B. in den USA, erweitern.