Seminare im Grundstudium

Prof. Dr. Michael Sauer
Seminar: Einführung in die schulische Geschichtsvermittlung
(Modul B.Gesch. 700: Grundlagen der schulischen und außerschulischen Geschichtsvermittlung)
Di 14-16
Raum ERZ 0.211

Die Veranstaltung führt ein in Grundfragen der schulischen Geschichtsvermittlung. Es geht u.a. um die Aufgaben der Geschichtsdidaktik, fachspezifische Schüler- und Lehrerkompetenzen, Strukturierungskonzepte von Geschichtsunterricht, geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien sowie den Umgang mit unterschiedlichen Quellen und Darstellungen. Die Studienleistungen sind regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Übernahme einer Präsentation. Die Prüfungsleistung besteht in einer Klausur (Modulteilprüfung). Das Seminar ist geöffnet für Studierende des Lehramt-PLuS-Zertifikats „Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre“ (hier gibt es eine abweichende Prüfungsleistung). Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.

Grundlagenliteratur:
Sauer, Michael, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 12. Aufl. 2015.




Lisa Fauth
Seminar: Einführung in die außerschulische Geschichtsvermittlung
(Modul B.Gesch. 700: Grundlagen der schulischen und außerschulischen Geschichtsvermittlung)
Di 10-12
ERZ 0.212

Öffentliche Geschichtsvermittlung findet durch zahlreiche Institutionen und Medien statt: Fernsehen, Rundfunk, Filme, populäre Zeitschriften, Museen, Archive. Und sie vollzieht sich zumeist nicht langfristig und planvoll, sondern punktuell und anlassbezogen (Jubiläen, Gedenktage, Debatten). Im Seminar sollen öffentliche Verwendungsweisen von Geschichte und spezifische Vermittlungsformen einschlägiger Geschichtsagenturen exemplarisch untersucht werden. Die Studienleistungen sind regelmäßige Teilnahme und eine Präsentation. Die Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung eines Essays (Modulteilprüfung).

Grundlagenliteratur:
Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hrsg.), Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen, Göttingen 2009.





Seminare im Studiengang Master of Education


Prof. Dr. Michael Sauer
Seminar: Aktuelle Fragen des Geschichtsunterrichts und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
(Pflichtmodul M.Gesch.FD1: Reflexion und Untersuchung von historischen Lernprozessen)
Mi 10–12
Raum ERZ 0.211

Das Seminar vermittelt einen Überblick über vermittlungsbezogene Forschungen in der Geschichtsdidaktik und über aktuelle Fragen des Geschichtsunterrichts. Einschlägige empirische Studien werden exemplarisch vorgestellt und besprochen, konzeptionelle Aspekte des Geschichtsunterrichts diskutiert. Das Seminar soll auch einer thematischen und methodischen Orientierung im Hinblick auf die Anfertigung einer Masterarbeit im Fach Geschichtsdidaktik dienen. Die Studienleistung besteht aus regelmäßiger und aktiver Teilnahme, die Prüfungsleistung aus einer Hausarbeit. Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.



Prof. Dr. Michael Sauer
Seminar: Nachbereitung des (fünfwöchigen) Fachpraktikums
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD2: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht)
nur für Teilnehmer des Fachpraktikums, Termine nach Vereinbarung



Prof. Dr. Michael Sauer
Seminar: Industrialisierung als Thema des Geschichtsunterrichts
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD2 bzw. M.Gesch.FD3: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht bzw. Analyse, Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht)
Mi 16-18
Raum ERZ 0.211

Die Industrialisierung gehört zu den einschneidendsten Zeiten der Veränderung in der gesamten Menschheitsgeschichte. Nicht nur die Energieerzeugung und die Produktionsweisen, auch die Lebensverhältnisse und die Denkweisen der Menschen wandelten sich grundlegend. Im Seminar sollen im Sinne einer Unterrichtseinheit einzelne Gesichtspunkte des Themas als Stundenszenarien entwickelt und dabei fachspezifische Aspekte der Planung und Durchführung von Unterricht erprobt werden. Die Studienleistung besteht aus der regelmäßigen Teilnahme, einer Präsentation und anschließenden schriftlichen Ausarbeitung eines Unterrichtsvorschlags, die Prüfungsleistung aus einer mündlichen Modulprüfung. Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.

Literatur zur Einführung:
Butschek, Felix, Industrialisierung. Ursachen, Verlauf, Konsequenzen, Wien u.a. 2006.
Condrau, Flurin, Die Industrialisierung in Deutschland, Darmstadt 2005.
Liedtke, Rainer, Die Industrielle Revolution, Köln/Wien/Weimar 2012.
Ziegler, Dieter, Die industrielle Revolution, Darmstadt 2005.



Inga Kahlcke
Methodenkompetenz, Perspektivenübernahme, Urteilsbildung – Geschichte kompetenzorientiert unterrichten
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD2 bzw. M.Gesch.FD3: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht bzw. Analyse, Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht)
Do 14-16
Raum ERZ 0.211

Moderner Geschichtsunterricht soll den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern ihre Kompetenzen im Umgang mit Geschichte und der sie täglich umgebenden Geschichtskultur schulen. Aber was macht einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht aus? Wie verbindet man Themen und Kompetenzen? (Nicht nur) für angehende Lehrkräfte sind diese Fragen oft schwer zu beantworten. Im Seminar soll es daher um die Entwicklung konkreter kompetenzorientierter Unterrichtsszenarien gehen.
Für die drei zweifellos zentralen Kompetenzbereiche Methodenkompetenz, Perspektivenübernahme und Urteilsbildung werden Unterrichtsstunden entwickelt und erprobt. Dabei werden klassische Unterrichtsthemen aus den Epochen Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Neuzeit und Zeitgeschichte aufgegriffen. Nicht zuletzt soll es darum gehen, inwiefern sich die Kompetenzschulung für unterschiedliche Klassenstufen unterscheiden muss und wie eine kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung im Geschichtsunterricht aussehen kann. Die Studienleistung besteht aus der regelmäßigen Teilnahme, einer Präsentation und anschließenden schriftlichen Ausarbeitung eines Unterrichtsvorschlags, die Prüfungsleistung aus einer mündlichen Modulprüfung. Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.



Dr. Christina Kakridi/Hauke Pölert
Migrationsströme im Umfeld der beiden Weltkriege als Thema des Geschichtsunterrichts
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD2 bzw. M.Gesch.FD3: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht bzw. Analyse, Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht)
Mo 16–18
Raum ERZ 0.211

Vor dem Hintergrund der neueren weltpolitischen Entwicklungen nehmen die Themen „Migration“ und die damit einhergehende interkulturelle Problemlagen in den Geschichtscurricula einen größeren Raum ein. Im Seminar werden zunächst die Grundkonzepte und neuesten Entwicklungen der historischen Migrationsforschung vorgestellt, und anschließend überlegt, was die einschlägigen Fragestellungen und Analyseinstrumentarien im Geschichtsunterricht zu leisten vermögen. Kern des Seminars wird es sein, diese Überlegungen an Beispielen aus den großen Zwangswanderungen des 20. Jahrhunderts zu konkretisieren, d.h. aus dem Themenfeld Unterrichtseinheiten zu erarbeiten, die im Idealfall auch im Unterricht der Seminarleiter ausprobiert werden können. Die Studienleistung besteht aus der regelmäßigen Teilnahme, einer Präsentation und anschließenden schriftlichen Ausarbeitung eines Unterrichtsvorschlags, die Prüfungsleistung aus einer mündlichen Modulprüfung. Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.

Literatur:
Bade, Klaus, Enzyklopädie Migration in Europa: vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Paderborn 3. Aufl. 2010.
Oltmer, Jochen, Migration. Geschichte und Zukunft der Gegenwart, München 2016.
Ther, Philipp, Die Außenseiter. Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europa, Berlin 2017.



Prof. Dr. Michael Sauer
Masterkolloquium

Termine nach Vereinbarung
Das Masterkolloquium dient der Vorbereitung und Begleitung der Masterarbeit. Die Teilnahme ist für alle obligatorisch, die ihre Masterarbeit in der Geschichtsdidaktik schreiben. Prüfungsleistungen (unbenotet) sind die Anfertigung eine