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Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Geförderte Projekte im Sommersemester 2015


Für die Förderung im Sommersemester 2015 entschied die Bewertungskommission zugunsten folgender Anträge:

Studentische Rechtsberatung (Law Clinic) - Prof. Dr. Thomas Mann, Juristische Fakultät

Das Projekt umfasst eine Detailkonzeption zur Etablierung einer studentischen Rechtsberatung als Schlüsselqualifikationselement im juristischen Studium. Die unentgeltliche Rechtsberatung soll in Kooperation mit der "Göttinger Tafel" angeboten werden und auch für Studierende anderer Fakultäten gelten. Die Studierenden wenden auf diese Art juristisches Spezialwissen in konkreten Praxisfällen an und die üben konkrete juristische Beratungssituationen ein.

Global Change and Soil Fertility - Prof. Dr. Kuzyakov, Fakultät für Forstwissenschaften & Waldökologie / Fakultät für Agrarwissenschaften

Mithilfe des Projektes wird ein innovatives, forschungsorientiertes Lehrkonzept durch Module zu Klimawandel und Bodenfruchtbarkeit im forst- und agrarwissenschaftlichen Masterstudium etabliert. Die Studierenden sollen ihr zunächst passiv erworbenes Wissen zur globalen Klima- und Landnutzungsveränderung in wissenschaftsbezogene Kompetenz und Analysefähigkeit transformieren. Dazu bearbeiten die Studierenden in Kleingruppen eigene klimabezogene Szenarien und Strategien sowie präsentieren und diskutieren diese in einer Seminarkonferenz.

Neukonzeption des Master-Moduls "Vertiefende Fachdidaktik und Unterrichtsforschung Wirtschaftswissenschaften" in der Wirtschaftspädagogik
- Prof. Dr. Seeber, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Die Neukonzeption des Lehrveranstaltungsformats zielt einerseits verstärkt auf die Verbindung von lehrerprofessionstheoretischer und fachdidaktischer Forschung und andererseits auf einen verstärkten Praxisbezug durch intensivierte Kooperationen zwischen Universität, Studienseminar und Schulen sowie mit den Schulen kooperierenden Betrieben. Die Studierenden sollen gemeinsam mit den Lehrkräften Lernsituationen im Bereich "Beschaffung" in ausgewählten kaufmännischen Ausbildungsberufen entwickeln. Eine Verstetigung im Modul "Schul- und unterrichtspraktische Studien und Praktikum" ist geplant