[alle aufklappen]

[alle zuklappen]

DIE MITARBEIT IN EINEM SOZIUS-PROJEKT

Wünschen Sie sich Seminare in denen Sie Ihr erlerntes Fachwissen in realen Kontexten anwenden und erproben können? Möchten Sie herausfinden wie Ihr Arbeitsalltag nach Ihrem sozialwissenschaftlichen Studium aussehen kann und welche Fähigkeiten Sie dafür mitbringen müssen?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Im Rahmen eines Praxisprojekts mit SOZIUS erhalten Sie die Möglichkeit anhand einer konkreten gesellschaftlich relevanten Fragestellung selbständig wissenschaftlich zu arbeiten, Ihr Fachwissen direkt auf praktische Fragestellungen anzuwenden und dazu gemeinsam mit Ihrem Seminar-Team oder individuell Lösungen zu entwickeln. Gleichzeitig bilden Sie ganz nebenbei berufsqualifizierende Fähigkeiten aus, die am Arbeitsmarkt von besonderer Bedeutung sind. Berufsqualifizierende Kompetenzen haben bei Arbeitgebern einen außerordentlichen Stellenwert und werden von diesen bei Hochschulabsolventen oft als mangelhaft ausgeprägt empfunden. Vor allem personelle und soziale Fertigkeiten wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Dialogfähigkeit, Glaubwürdigkeit und Kooperationsbereitschaft werden von Arbeitgebern häufig vermisst. Auch ganzheitliches Denken, ergebnisorientiertes Handeln und Eigenverantwortung sind nach Arbeitgebersicht bei Hochschulabsolventen oft nicht ausreichend ausgeprägt (s. Befragung von ArbeitergeberInnen).

SOZIUS ermöglicht Ihnen diese "Lücke" durch das handlungs- bzw. erfahrungsbasierte Lernen in den Praxisprojekten in besonderer Weise zu füllen. Die erwünschten Schlüsselkompetenzen werden durch praxisorientiertes Vorgehen, die Aufgabenteilung im Projektteam und das Anwenden von Ihrem Fachwissen auf gesellschaftliche Problemstellungen erlernt und durch eine realere Sichtbarkeit und Wahrnehmung des persönlichen Lernerfolges vertieft.

WIE KANN ICH MICH IN EINEM SOZIUS-PROJEKT EINBRINGEN?

SOZIUS-Projekte können auf zwei Arten absolviert werden: In einem in den Studienverlauf eingebetteten Seminar, in dem gemeinsam mit einem Team aus Studierenden die Vorgehensweise besprochen wird, Methoden ausgewählt werden und unter Anleitung eines Dozierenden die Forschung vorbereitet und durchgeführt wird ODER in Form einer empirischen Abschlussarbeit, die die Fragestellungen der Praxis bearbeitet und mit den eigenen Forschungsinteressen vereint wird.

SOZIUS-SEMINARE

Die Projekte werden in bestehende Seminare des Curriculums eingebunden und sind somit Teil der grundständigen Lehre. Ziel der Projektarbeit ist die Umsetzung und Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden. Es wird daher eine Einbindung in Module angestrebt, welche die praktische Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden zum Gegenstand haben (beispielsweise: Modul B.Sowi.1000: Interdisziplinäre Praxis der Sozialwissenschaften | Modul SQ.SoWi.13: Praxis der Sozialwissenschaften). Damit wird der Bologna-Forderung nach mehr praxis- und berufsorientierter Lehre ebenso Rechnung getragen, wie dem Leitbild der Georg-August-Universität Göttingen. Die Universität strebt den Ausbau von forschungs- und berufsbezogenen Programmen wie auch die Erweiterung von Kooperationen mit außeruniversitären Einrichtungen an.

Aufbau & Ablauf eines SOZIUS-Seminars

SOZIUS Aufbau Studis

Welche SOZIUS Seminare gibt es im laufenenden Semester?

In Wintersemester 2017/18 entstand die Kooperation von SOZIUS mit der Tafel Göttingen e.V., die bereits seit 1994 wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur Göttingens ist. Die Tafel Göttingen versorgt sozial schwache Menschen mit Lebensmitteln, die im Einzelhandel oder in der Gastronomie nicht mehr gebraucht werden. Darüber hinaus bietet die Tafel mit verschiedensten Angeboten und Aktionen einen Platz für sozialen und gesellschaftlichen Austausch. Ausgehend von dem Wunsch der Tafel Göttingen mehr Informationen und Wissen über Ihre Kundschaft zu erhalten, wurde im letzten Semester die Thematik in einem quantitativen Forschungsprojekt erforscht und um weitere Themenbereiche ergänzt (s. unten). Seit Sommersemester 2018 läuft die qualitative Erforschung in Kooperation mit der Tafel Göttingen.

B.MZS.5 Forschungsübung zur qualitativen Sozialforschung

Informieren Sie sich auch über UniVZ oder StudiP

Abgeschlossene SOZIUS-Seminare

Im WiSe 2017/18 forschten 14 Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät bei der Tafel Göttingen und eruierten Informationen über die Kundschaft, die Spender und die gesellschaftliche Rezeption. Die Ergebnisse wurden in einer Abschlussfeier Anfang Mai präsentiert. Abschließend werden diese Ergebnisse in der Schriftenreihe SowiPro – Sozialwissenschaftliche Lehrforschungsprojekte in Göttingen veröffentlicht.

Angebotene Seminare:

B.MZS.402 Großes Forschungspraktikum: Evaluationsstudien zur Tafel Göttingen e.V.

M.MZS.12 Seminar zur Datenerhebung: Evaluationsstudien zur Tafel Göttingen e.V.

ABSCHLUSSARBEITEN

SOZIUS ermöglicht Studierenden ihre BA- oder MA-Abschlussarbeit über ein praxisnahes Thema in Kooperation mit einem unserer Kooperationspartner durchzuführen. Eingebettet in das individuelle Forschungsinteresse und der theoretischen Ausrichtung werden Frage- und Problemstellungen mit den eigenen Forschungsfragen verbunden und in der Praxis erforscht. SOZIUS möchte damit Studierenden der Sozialwissenschaftlichen Fakultät anwendungs- und praxisorientierte Abschlussarbeiten ermöglichen und gleichzeitig einen Mehrwert für unsere Partner generieren, der wiederum die Tätigkeiten und den Wirkungsbereich dieser Organisationen unterstützt. Zusammen mit Ihren Betreuerinnen und Betreuern besprechen wir gemeinsam das mögliche Vorgehen und klären zusammen Ihren Handlungsraum bei den ausgewählten Kooperationspartner ab. SOZIUS garantiert dabei, dass Ihre Forschungsfreiheit bewahrt wird und Sie Ihren Forschungsinteressen folgend von der Kooperation profitieren können.

Ablauf SOZIUS Forschung

Sie haben Interesse? Dann informieren Sie sich über unsere Kooperationspartner und die benannten Forschungsinteressen und mailen uns!

AKTUELLE KOOPERATIONSPARTNER

Unsere aktuellen Kooperationspartner finden Sie hier.