In publica commoda

Sparkasse Göttingen

Unter dem Dach von „Die Region Göttingen hilft Japan direkt“ hat sich die Sparkasse Göttingen sowohl mit einer direkten Geldspende, als auch mit der aus einer privaten Initiative entstandenen Aktion „Fünf Euro für Japan“ an den geplanten Hilfsmaßnahmen beteiligt. Dabei haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse im Kollegenkreis Geld für die Betroffenen in Japan gesammelt.

„Die Bilder und Berichte, die uns aus Japan erreichen, werden wohl niemanden von uns kalt lassen. Die Betroffenen brauchen unsere Hilfe. So ist die Idee „5 Euro für Japan“ daraus entstanden. Und ich freue mich, dass der Vorstand diese Aktion unterstützt hat“, so Judith Bock, als eine der Initiatoren.

Zusammen mit den von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse Göttingen gespendeten Beträgen, die von der Sparkasse Göttingen nochmals aufgestockt wurden und der Spendenzusage gleich zu Beginn der Aktion sind somit 5.000,- € zusammen gekommen. Diese wurden am MIttwoch, 20. April 2011, durch einen symbolischen Scheck an die Vizepräsidentin der Universität, Prof. Dr. Casper-Hehne, übergeben.

„Die Universität Göttingen ist hocherfreut über den Umfang und die Vielfältigkeit der Unterstützung der Japanhilfe. Diese reicht von hohen Spenden der Wirtschaft, großem Engagement in Kultur und Sport bis hin zu Spenden von Schülern. Von diesem hohen Engagement zeugt auch die Initiative „Fünf Euro für Japan“ einer Mitarbeiterin der Sparkasse. Deren Spendenergebnis hat die Sparkasse dankenswerterweise noch deutlich aufgestockt.“, so Frau Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne.

spendespk

Von links nach rechts: Judith Bock, Prof. Dr. Hiltraud Casper Hehne, Michael Rappe