In publica commoda

Sport und Fitnesskaufleute (w/m/d)


Folgend möchte ich über meine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bei der Zentralen Einrichtung für den allgemeinen Hochschulsport an der Georg-August-Universität Göttingen berichten, um euch so einen Überblick zu geben, was euch in diesem Berufsfeld erwartet.
Mein Name ist Paul und ich bin 20 Jahre alt. Seit 2020 bin ich Mitglied des Teams des Hochschulsport Göttingen, sodass ich mich mittlerweile schon im dritten Ausbildungsjahr befinde. Die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann dauert insgesamt drei Jahre und ist dual gestaffelt – was bedeutet, dass neben der praktischen Erfahrung und Vermittlung von Kenntnissen im Hochschulsport, wochenweise auch das theoretische Wissen durch die Berufsschule BBS1 in Göttingen erlernt wird.
Der Hochschulsport Göttingen ist hierfür eine optimale Ausbildungsstätte, da sich bei der Gestaltung des Rahmenplanes viel Mühe gegeben wird, indem man in so vielen Bereichen wie möglich eingesetzt wird, um genügend Einblicke und Erfahrungen erhalten und sammeln zu können. Während der Lehrzeit erhält man dadurch die Möglichkeit, seine eigenen Interessen und Fähigkeiten herauszufiltern und diese optimal einbringen und nutzen zu können. Hauptsächlich gliedert sich das Tätigkeitsfeld in zwei wichtige Bereiche auf: das Verwaltungsmanagement des Hochschulsports durch Arbeitseinsätze und -zeiten im Büro und dem direkten Kundenmanagement im Tagesgeschäft im Bereich des Hochschulsports und des FIZ‘ – dem universitären Fitnessstudio.
Zu Beginn der Ausbildung absolviert man an der BSA Akademie die Fitness-Trainer B-Lizenz, sodass man die Arbeit im FIZ und auf der zugehörigen Trainingsfläche gewissenhaft und selbstsicher erledigen kann. Neben der Kundenberatung, -werbung und –Betreuung am FIZ-Tresen und Info-Point des Hochschulsport, ist das Arbeiten auf der Trainingsfläche der Hauptbestandteil im aktiven Tagesgeschäft. Hierbei kann das erworbene, theoretische Wissen aus der B-Lizenz direkt eingebracht werden, indem Kunden in Form der Trainingsplanberatung geholfen und der Start in das Fitnesstraining erleichtert wird.
Neben der Fitness-Trainer B-Lizenz, ermöglicht der Hochschulsport noch viele weitere Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten während der dreijährigen Ausbildung. So erhält man die Möglichkeit, jede Weiterbildung, die der Hochschulsport intern anbietet, wahrzunehmen und so sein Portfolio als Trainer zu erweitern. Indoor Cycling, Jumping Fitness, Group Fitness,…- für jeden Bereich ist etwas dabei.
Bei der Tätigkeit in der Verwaltung des Hochschulsports liegt der Schwerpunkt auf dem kaufmännischen Teil der Ausbildung. Wichtigste Aufgabe hierbei ist das Kundenmanagement in Form der Vertrags- und Mitgliederverwaltung. Verträge anlegen, Kündigungen eintragen, E-Mails von Kund*innen beantworten sind dabei nur ein paar zu nennende Aufgaben.
Ein ziemlich interessanter Teil der Ausbildung, ist das Mitwirken im Eventmanagementseminar zur Organisation des DIES Academicus – dem größten universitären Sportevent Südniedersachsens. Bei diesem Seminar arbeitet man mit einem festen Team aus Studierenden – welche das Seminar durch ihr Studium belegen – zusammen und ist dafür verantwortlich, diesen besonderen Sporttag zu planen und organisieren, um so für einen reibungslosen Ablauf und genügend Spaß der 8.000 Besucher*innen zu sorgen.
Das Übernehmen von Verantwortung ist den Ausbildungsleiter*innen sehr wichtig, indem sie durch das Verteilen explizierter Aufgaben, die Chance geben, durch diese zu wachsen und selbstständig zu arbeiten. Mein persönlicher Hauptaufgabenbereich ist zum Beispiel die Koordination der Schichtplanung und mehrerer Teilaufgaben im Zusammenhang mit dem des gesamten Service Team, bei der neben dem selbstständigen und verantwortungsvollen Arbeiten auch die Teamfähigkeit gefragt ist.
Die Kombination aus Hochschulsport und FIZ, des Büromanagements und der Trainertätigkeit – welche perfekt auf den praktischen Teil der Abschlussprüfung vorbereitet - und das Verknüpfen von eigenständigen und gemeinsamen Arbeiten sind somit ideal, um auf die Abschlussprüfungen und das Arbeiten nach der Ausbildung vorbereitet zu werden.

Ich heißte Colin, bin 22 Jahre alt und befinde mich im letzten Lehrjahr der dreijährigen Ausbildung.

Wer sich beim Hochschulsport der Universität Göttingen für eine Ausbildung zu Sport- und Fitnesskaufleuten bewirbt, hat die Chance, an einen der vielseitigsten Ausbildungsplätze dieser Branche zu kommen. Hierbei ist das Verhältnis zwischen Praxis und Theorie steht´s ausgeglichen.

Die Bandbreite der Aufgabe umfasst dabei den Bereich der Kundenbetreuung, der Vertragsverwaltung bis hin zur Projektorganisation, wie zum Beispiel des DIES- Academicus. Auch in der Praxis erhält man verschiedenste Möglichkeiten, sich fachlich weiterzubilden. Den Grundstein für diesen Beruf bildet dabei die Fitness-Trainer-B-Lizenz. Aber auch weiterführende Lizenzen, wie zum Beispiel die Ausbildung zum Indoor Cycling Instruktor, sind möglich.
Auch das eigenständige Arbeiten kommt beim Hochschulsport nicht zu kurz. Ein Beispiel ist hier die selbständige Organisation und Verwaltung der SoccerCourts.

- Auszubildender des dritten Lehrjahres
Der Ausbildungsberuf bietet die ideale Kombination aus Verwaltungstätigkeit und praktischer Arbeit.

Während der Ausbildung beim Hochschulsport gestaltete sich meinen Arbeitsalltag vielfältig und abwechslungsreich, jeden Tag warteten neue Erfahrungen auf mich.

Zum einen lag der Schwerpunkt auf der kaufmännischen Ausbildung, das heißt dort werden Verträge und Kündigungen bearbeitet. Weiterhin erhältst du einen Einblick in die unterschiedlichen Verwaltungsaufgaben, hier werden dir die Sportprogrammplanung und die Koordination der Groupfitness Kurse nahegelegt.

Außerdem spielt der Kontakt zum Kunden eine große Rolle. Hierfür liegt dein Einsatzbereich im Fitnesszentrum (FIZ). Dort liegt der Fokus auf Vertragsgesprächen, allgemeiner Informationsausgabe und auf den Trainingsplanberatungen.
Gerade dieser Teil der Ausbildung bereitete mir besonders große Freude, da hier der unmittelbare Kundenkontakt und die Kommunikation im Vordergrund standen.

Durch die enge räumliche und personelle Verzahnung mit dem Institut für Sportwissenschaften bekommen die Auszubildenden auch immer einen Einblick in die Welt des Studierens, indem sie an Veranstaltungen der Sportstudierenden teilnehmen können. Ganz oben auf der Liste stehen hier die Eventmanagementseminare zur Organisation des DIES Academicus. Dort bist du für die Mitgestaltung des Sporttages verantwortlich und lernst den Bereich der Veranstaltungen in Theorie und Praxis kennen.

Zudem werden dir vielfältige Angebote zur Weiterbildung geschaffen. Je nach Interesse kannst du dich in den Bereichen Groupfitness, Cycling, Functional Fitness, Aquafitness oder im gezielten Gerätetraining fortbilden. Mit Abschluss dieser Lizenzen bist du nun befähigt selbstständig als Übungsleiter/in zu agieren. Meiner Meinung nach eine der wertvollsten Erfahrungen während meiner Ausbildung. Denn hier bekommst du nicht nur fachlichen Input, sondern lernst eigenverantwortlich zu arbeiten und gewinnst an Selbstbewusstsein!

Wenn Du sportbegeistert bist, den Kundenkontakt lebst und administrative Aufgaben übernimmst- dann bist du hier genau richtig.

- Auszubildende des dritten Lehrjahres

Wir, die Ausbilder*innen in der Zentralen Einrichtung Hochschulsport und dem Betrieb der ergänzenden Ausbildung dem FIZ, Fitness- und Gesundheitszentrum an der Universität Göttingen, haben alle in verschiedenen Ausbildungsjahrgängen die Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufleute im Uni Sportzentrum genießen können.

Nach langjährigen Berufserfahrungen, zahlreichen Aus- und Weiterbildungen, sowie anschließenden verschiedenen Studienschwerpunkten in den Bereichen BWL und Gesundheitswissenschaften absolvierten wir alle die Ausbildereignungsprüfung. Unser erworbenes Wissen an engagierte Auszubildende weiterzugeben und gemeinsam den abwechslungsreichen Arbeitsalltag im Uni Sportzentrum zu meistern, begeistert uns. Da auch unser Arbeitsalltag von unterschiedlichen Schwerpunkten geprägt ist, erhalten unsere Auszubildende einen umfassenden Einblick in nahezu alle Bereiche des Hauses. In der Verwaltungsebene der Zentralen Einrichtung Hochschulsport überwiegt die Planung, Organisationen und Durchführung von Sportveranstaltungen, die Kommunikation mit Übungsleitenden, die Erstellung von Leistungsangeboten für unterschiedliche Zielgruppen, die Sportprogrammplanung, sowie der Bereich des betrieblichen Rechnungswesens.

Hinzu kommen die Betreuung von zahlreichen Sportstätten, die Materialbeschaffung und Materialpflege. Aber auch die eigenständige Durchführung von Kursen für diverse Zielgruppen oder Bewegten Pausen für Bedienstete der Universität Göttingen prägen den Arbeitsalltag.

Ein Teil der Ausbildung wird im FiZ durchlaufen. Hier erhalten unsere Auszubildenden hervorragende Einblicke in die Trainingslehre und werden an die Trainingsplanberatung herangeführt. Im Eingangsbereich des Uni Sportzentrums findet des Weiteren eine umfassende Betreuung von Kund*innen und Übungsleitenden statt. Durch Einsätze im Kletterzentrum RoXx sammeln unsere Auszubildenden Erfahrungen im Auf- sowie Abstieg und erhalten die Möglichkeit diverse Kletterscheine zu absolvieren.
Die Mitgliederorganisation mit der Vertragsverwaltung sowie die Mitgliederkommunikation finden übergreifend in allen Bereichen des Uni Sportzentrums statt. Während der gesamten Ausbildungsdauer erhalten unsere Auszubildenden die Möglichkeit an Aus- und Weiterbildungen, wie zum Beispiel Indoor Cycling, Yoga oder GroupFitness, teilzunehmen. Auch der Besuch von Workshops zu Themen wie Rücken- oder Musikschulung können im Haus wahrgenommen werden. Durch einen regelmäßigen Austausch im Team ist es uns bis lang immer gelungen, unsere Auszubildenden individuell zu fördern und früh an das selbständige Arbeiten heranzuführen. Wir freuen uns immer wieder kreative Ideen von unseren Auszubildenden in die Tat umzusetzen und das gesamte Uni Sportzentrum noch besser werden zu lassen.

- Kristin Linne und Jasmin Reslan, Ausbildungsleitung

Der Ausbildungsberuf bietet die ideale Kombination aus Verwaltungstätigkeit und praktischer Arbeit.

Während der Ausbildung beim Hochschulsportgestaltete sich meinenArbeitsalltag vielfältig und abwechslungsreich, jeden Tag warteten neue Erfahrungen auf mich.

Zum einenlagder Schwerpunkt auf der kaufmännischen Ausbildung, das heißt dortwerden Verträge und Kündigungen bearbeitet. Weiterhin erhältst du einen Einblick in die unterschiedlichen Verwaltungsaufgaben, hier werden dir die Sportprogrammplanung und die Koordination der Groupfitness Kurse nahegelegt.

Außerdem spielt der Kontakt zum Kunden eine große Rolle. Hierfür liegt dein Einsatzbereich im Fitnesszentrum (FIZ). Dort liegt der Fokusauf Vertragsgesprächen, allgemeinerInformationsausgabe und auf den Trainingsplanberatungen. Gerade dieser Teil der Ausbildung bereitete mir besonders große Freude, da hier der unmittelbare Kundenkontakt und die Kommunikation im Vordergrund standen.

Durch die enge räumliche und personelle Verzahnung mit dem Institut für Sportwissenschaften bekommen die Auszubildenden auch immer einen Einblick in die Welt des Studierens, indem sie an Veranstaltungen der Sportstudierenden teilnehmenkönnen. Ganz oben auf der Liste stehen hier die Eventmanagementseminare zur Organisation des DIES Academicus. Dort bist du für die Mitgestaltung des Sporttages verantwortlich und lernst den Bereich der Veranstaltungen in Theorie und Praxis kennen.

Zudem werden dir vielfältige Angebote zur Weiterbildung geschaffen. Je nach Interesse kannst du dich in den Bereichen Groupfitness, Cycling, Functional Fitness, Aquafitness oder im gezieltenGerätetraining fortbilden. Mit Abschluss dieser Lizenzen bist du nun befähigt selbstständig als Übungsleiter_in zu agieren. Meiner Meinung nacheine der wertvollsten Erfahrungen während meiner Ausbildung. Denn hier bekommst du nicht nur fachlichen Input, sondern lernst eigenverantwortlich zu arbeiten und gewinnst an Selbstbewusstsein!

Wenn Du sportbegeistert bist, den Kundenkontakt lebst und administrative Aufgaben übernimmst-dann bist du hier genau richtig.

- ehemalige Auszubildende