Start der Zeitschrift für Diversitätsforschung und -Management

Andrea D. Bührmann, Direktorin des Instituts für Diversitätsforschung, ist Mitherausgeberin der neuen
Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (ZDFM, zdfm.budrich-journals.de) .

Die Herausgeber_innen schreiben zum Start der Zeitschrift:

"Die ZDFM bietet ein Forum für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Themen Vielfalt und Verschiedenheit sowie Heterogenität und Homogenität, soziale Ungleichheit/en, Diskriminierungen und Privilegierungen. Sie steht für die Bearbeitung dieser Fragen aus Sicht verschiedener Disziplinen aus den Geistes- und Kulturwissenschaften, den Lebenswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften - und sucht dabei explizit die Vielfalt auch in den entsprechend verschiedenen Forschungsansätzen und disziplinären Zugängen zur Diversität.

Die ZDFM soll Forschenden den Zugang zu Diskussionen in der Praxis ermöglichen sowie Akteuren aus der Praxis den Zugang zum Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung bieten. Entsprechend sehen wir in unseren Heften dauerhaft eine Rubrik für Beiträge aus der Wissenschaft und eine weitere Rurik für Beiträge aus der Praxis vor. Damit folgt die Zeitschrift der bewährten Struktur der ehemaligen Diversitas, Zeitschrift für Diversity Studies und Diversity Management, als deren Nachfolge sich unsere Zeitschrift versteht.
Der wissenschaftliche Teil der ZDFM wird regelmäßig in ein Schwerpunktthema und einen offenen Bereich unterteilt sein, in dem wir gleichzeitig auch Raum bieten wollen für neue Themen und eine Plattform für den Beginn neuer Diskussionsstränge. Diese Zweiteilung eröffnet auch Nachwuchswissenschaftler_innen gute Möglichkeiten für entsprechende Publikationen. Um ggf. einen Einblick in geplante und laufende Forschungsprojekte zu ermöglichen, haben wir eine entsprechende Rubrik "Positionen und Forschungsskizzen" geschaffen. Die Rubrik "Aktuelles" ergänzt mit Tagungsberichten und Rezensionen unsere Vernetzungsarbeit, zu der wir mit der Publikation der Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management beitragen möchten.

Die ZDFM erscheint zweimal im Jahr und wird jeweils federführend von zwei Herausgeber_innen, ggf. auch in Zusammenarbeit mit Gastherausgeber_innen, betreut.

  • Heft 1/2016 mit dem Schwerpunktthema "Diversity Education", Herausgeber_innen Ilona Ebbers und Brigitte Halbfas, ist in der Produktion befindlich, voraussichtliches Auslieferungsdatum November 2016.
  • Heft 1/2017 (voraussichtliches Auslieferungsdatum Mai 2017) knüpft an die Fachtagung und das wissenschaftliche Vernetzungstreffen der Diversity-Forschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im September 2016 in Hannover an. Den Call for Papers für das wissenschaftliche Schwerpunktthema "Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung", Gastherausgeber_innen Heike Mensi-Klarbach, Günther Vedder, Andrea Wolffram, Leibniz Universität Hannover, finden Sie hier als PDF. Weitere verantwortliche Herausgeber_innen für dieses Heft (für den themenoffenen Teil und weitere Rubriken) sind Daniela Rastetter und Barbara Sieben.
  • Für Heft 2/2017 ist ein Themenschwerpunkt "In Memoriam Gertraude Krell" in Planung. Ein Call for Papers dafür folgt in Kürze.
  • Hinweise zu Einreichungsmodalitäten für diese und weitere Ausgaben der Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management finden Sie in Kürze auf der Website zdfm.budrich-journals.de sowie hier als PDF.

    Die Redaktion erreichen Sie über die Redaktionsadresse zdfm@budrich-journals.de.

    Wir hoffen auf ein reges Interesse an unserer Zeitschrift!

    Das Team der Herausgeber_innen:
    Andrea Dorothea Bührmann
    Ilona Ebbers
    Iris Koall
    Brigitte Halbfas
    Daniela Rastetter
    Barbara Sieben"