Studentische Mitglieder des Centums für Geschlechterforschung gesucht!

Liebe Gefo-Studierende,


es werden wieder Leute gesucht, die als studentische Mitglieder im Göttinger Centrum für Geschlechterforschung dabei sein und mitmischen wollen.

Das Treffen dafür ist am 15. Februar um 16 Uhr vor dem Oec (Platz der Göttinger Sieben 3).


Was ist nochmal dieses Centrum?

Das Göttinger Centrum für Geschlechterforschung (GCG) wurde im Jahre 2014 gegründet. Aufgabe ist es, Forschungskativitäten im Bereich Geschlechterforschung zu fördern, so zum Beispiel mittels Kolloquien und Gastvorträgen. Außerdem kümmert sich das Centrum beratend um die Lehre in unserem Fach.



Wer sind diese Mitglieder?

Die studentischen Mitglieder des Centrums können an den Mitglieds-Versammlungen teilnehmen, kriegen mit was sich in der Geschlechterforschung in Göttingen so tut, können sich in die Diskussionen einbringen und mit abstimmen. Es ist eine Gelegenheit, Einblicke in die Zusammenarbeit von Wissenschaftler_innen/Professor_innen/Dozierenden in Forschung und Lehre zu bekommen. Es gibt sechs studentische Mitglieder des Centrums, die jedes Jahr neu bestimmt werden. Mitglied werden können alle Studierenden, die in Gefo eingeschrieben sind oder durch wissenschaftliche Tätigkeiten inhaltlich mit dem Centrum verbunden sind. Außerdem kann eine_r von den sechs Leuten Teil des Vorstands vom Centrum werden. Der Vorstand trifft sich ungefähr einmal im Monat und trifft mehr konkrete Entscheidungen.



Muss ich da was Besonderes für können?

Nein, es reicht, wenn du Interesse hast, die Arbeit des Centrums für Geschlechterforschung kennen zu lernen und dort die Interessen der Studierenden zu vertreten. Und du solltest natürlich zu den Mitglieds-Versammlungen kommen können, die in der Regel einmal im Semester stattfinden.

Wir finden es wichtig, dass Studierende in diesen Gremien vertreten sind, mitbekommen was dort passiert und sich an den Diskussionen beteiligen können. Wir laden alle Interessierten zu einem Treffen ein, bei dem wir offene Fragen zu den Centrums-Mitgliedschaft klären können und über die neuen Mitglieder entscheiden.



Wer gerne Mitglied werden möchte, aber am 15.2. keine Zeit hat, kann auch eine Mail an die Fachgruppe (fg.gefo@gmail.com) schicken mit einer kleinen Vorstellung wer ihr seid.


Wir freuen uns auf euch!
die derzeitigen studentischen Mitglieder des Centrums