Summerschools

2018: Reading and Analysing Indo-Persian Documents

Im August 2018 hat das Seminar für Iranistik in Kooperation mit Prof. Chander Shekhar (Lal Bahadur Shastri Centre for Indian Culture, Taschkent) eine summerschool zum Thema „Reading and Analyzing Indo-Persian Documents durchgeführt. Teilnehmer waren eine sehr internationale Gruppe von Doktoranden und Post-Docs. Als Dozenten haben neben den beiden Organisatoren Herr Dr. Hamidreza Ghelichkhani (Teheran) und Herr Dr. Saqib Baburi (London) mitgewirkt.

Ziel der summerschool war es, Studenten mit guten Persischkenntnissen im Umgang mit indo-persischen Dokumenten zu unterrichten, ihnen eine Einführung in die Entzifferung des Shekaste zu erteilen, und sie zu eigenständiger Arbeit an Dokumenten zu ermutigen.

Weitere Informationen zu Inhalten und Zielen der summerschool finden Sie hier .

2019: Working in an Indian Archive

Im August 2019 fand eine zweite summerschool in Hyderabad/Dekkan zum Thema "Working in an Indian Archive. Indo-Persian records from Hyderabad" statt. Auch diese summerschool wurde in Kooperation mit Prof. Chander Shekhar organisiert; als Lehrende waren Herr Prof. Najaf Haider (JNU) sowie Frau Dr. Zareena Parvin (Telangana State Archives) eingebunden. Die summerschool wurde sehr großzügig von der Maulana Azad National Urdu University (MANUU) beherbergt. Ein Teil des Unterrichts konnte in den Telangana State Archives durchgeführt werden. Es war uns wichtig, dass Studierende Originaldokumente zu sehen bekommen und lernen, mit Archivmaterialien umzugehen.

Einen Erfahrungsbericht zur summerschool finden Sie hier.