In publica commoda

Presseinformation: Symposium zum 70. Geburtstag des Rechtswissenschaftlers Prof. Dr. Fritz Loos

Nr. 75/2009 - 23.04.2009

Vorträge zu strafrechtlichen Fragestellungen sowie zur Reform der Juristenausbildung

(pug) Aus Anlass des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Fritz Loos lädt die Juristische Fakultät der Universität Göttingen zu einem Symposium ein: Die Vorträge halten Gastreferenten aus Berlin, Bonn und Osnabrück. Sie beschäftigten sich mit Aspekten des Strafrechts sowie mit der Juristenausbildung, für die sich Prof. Loos über seine Lehr- und Forschungstätigkeit hinaus viele Jahre eingesetzt hat. Der Rechtswissenschaftler war mehr als drei Jahrzehnte an der Georgia Augusta tätig. Die Veranstaltung am Sonnabend, 25. April 2009, findet in der Paulinerkirche, Papendiek 14, statt und beginnt um 9.30 Uhr.

Fritz Loos wurde 1975 zum Professor an der Universität Göttingen ernannt und übernahm 1978 einen Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2006 inne hatte. Einen Ruf an die Universität Köln lehnte er ab. Neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten zu strafrechtlichen Fragestellungen wie Strafbarkeit, Täterschaft oder Strafantrag hat er in seinen rechtsphilosophischen Forschungen die Bedeutung Max Webers für die Rechtswissenschaft untersucht. Der Göttinger Hochschullehrer führte mehr als 50 Studierende zur Promotion, ehemalige Schüler lehren und forschen heute als Professoren in Deutschland, Südkorea und Taiwan. Als Dekan der Juristischen Fakultät begründete er 1984 auf einer China-Reise die Kooperation mit der Universität Nanjing.

Auf dem Gebiet der Juristenausbildung übernahm Prof. Loos zu Beginn der 1980er Jahre den Vorsitz einer Reformkommission in Niedersachsen. Als Vizepräsident des Niedersächsischen Landesjustizprüfungsamtes war er von 1987 bis 2000 zuständig für das Referendarexamen und engagierte sich nach der deutschen Wiedervereinigung zusätzlich zwei Jahre als Präsident des Prüfungsamtes für Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Fast 15 Jahre gehörte der Göttinger Wissenschaftler dem vor allem mit Ausbildungsfragen befassten Ständigen Ausschuss des Juristen-Fakultätentages an, zuletzt als Ausschussvorsitzender.

Zum Auftakt des Symposiums zu Ehren von Prof. Loos wird die Dekanin der Göttinger Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Christine Langenfeld, die Gäste der Veranstaltung begrüßen. Im Anschluss daran spricht Prof. Dr. Günther Jakobs (Bonn) zum „Begriff der Person im Recht“. Im zweiten Vortrag wird Prof. Dr. Ralf Krack (Osnabrück) auf den „Inhalt der subjektiven Rechtfertigungselemente“ eingehen. Mit dem Thema „Einmal mehr und immer wieder: Zur Reform der Juristenausbildung“ befasst sich dann Prof. Dr. Klaus Geppert (Berlin).

Kontaktadresse:
Susanne Herrmann, Universität Göttingen
Juristische Fakultät, Telefon (0551) 39-7393
E-Mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de