„Tell Me Why My Children Died!“

Am 4. Juli um 18 Uhr findet im Lichtenberg-Kolleg in der Historischen Sternwarte die Eröffnung der Ausstellung „Tell Me Why my Children Died!“ statt. Die fotografische Dokumentation gibt Einblicke in die langjährige Feldforschung von Professor Charles Briggs und Dr. Clara Mantini-Briggs im Regenwald Venezuelas. Der Anthropologe und die Ärztin, zur Zeit Fellows am Lichtenberg-Kolleg, wurden im Juni 2008 eingeladen eine mysteriöse Epidemie zu erforschen und zu dokumentieren. Am Fall einer jungen Frau beleuchtet die Ausstellung den Umgang mit Krankheit und Tod sowie die Praktiken kollektiver Trauerarbeit bei indigenen Gruppen im Regenwald von Delta Amacuro. Eindrucksvoll zeigen die Bilder Leiden und Krankheit, Tod und Trauer. Doch auch Würde, Menschsein und Lebensfreude sind Teil dieser besonderen Bildnarration, die bewegt und zum Nachdenken auffordert.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 4. Juli 2013, um 18 Uhr im Roten Saal der Historischen Sternwarte, Geismar Landstraße 11, durch Vize-Präsident Norbert Lossau eröffnet. Dabei stellen Prof. Briggs und Dr. Mantini-Briggs ihre Feldforschung und die Präsentation in Kurzvorträgen vor.

Von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, ist die Ausstellung von 11 bis 18 Uhr geöffnet, die Kurzvorträge werden jeweils um 14 Uhr wiederholt. Der Eintritt ist frei. Kinder sollten die Bilder nur in Begleitung ihrer Eltern ansehen.