Testimonials


Wo sind sie jetzt? Ehemalige CeMIS-Studierende

    Ich habe im 2-Fächer BA neben Politik am CeMIS "Moderne Indienstudien belegt und hier auch meine Bachelor Arbeit geschrieben. Die Kurse am CeMIS haben mir einen sehr guten überblick über Indiens Geschichte und Gesellschaft gegeben. Neben der fachlichen Qualität habe ich insbesondere die Atmosphäre und Unterstützung seitens der Dozierenden am Zentrum sehr genossen. Momentan mache ich meinen Master in Friedens- und Konfliktforschung in Marburg und bin froh über die erlernten Fähigkeiten aus meinem Grundstudium. Der BA am CeMIS hat mir definitv die nötige Qualifikation für den Master ermöglicht (Stichwort Eignungsverfahren) und ich bin dankbar für eine sehr schöne Zeit! - Nils Nerreter, MA student in Peace and Conflict Studies, University of Marburg      Nils

    Ich war auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Studienprogramm, das mir ermöglichte, ein tiefes Verständnis aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven zu entwickeln. Das CeMIS bot mir den perfekten Mix: Politikwissenschaft, Wirtschafts- und Sprachwissenschaften, alle mit dem Schwerpunkt Südasien. Nach meinem BA in Interdisziplinäre Indienstudien, während welcher Zeit ich zwei Semester im Ausland an der National University of Singapore studiert und ein Praktikum in Indien absolviert hatte, war ich zunächst bei der Deutsch-Indischen Handelskammer in Mumbai, wo ich an der Gründung eines German Energy Efficiency Trainings für Unternehmen in Indien gearbeitet habe. Danach habe ich meine eigene Firma gegründet: eine Marketingagentur in Mumbai, die nur Frauen beschäftigt. Mein Verständnis von Indiens Markt, Kultur und Sprache sowie mein deutscher Hintergrund schaffen eine einzigartige Kombination von Expertise, die viele indische und deutsche Unternehmen suchen, wenn sie ihr Produkt auf dem ausländischen Markt einführen. - Gwenda Schobert, Geschäftsführer der Enspireco Services Pvt Ltd      Gwenda

    Anfang 2017 habe ich meine eigene indo-deutsche Unternehmensberatung gegründet. Davor habe ich für verschiedene indische Firmen gearbeitet, hauptsächlich in Tamil Nadu. Vor meinem Studium am CeMIS war ich ein gewöhnlicher Jurastudent an der Universität Göttingen. Aber dank CeMIS habe ich einen viel tieferen Einblick in die indische Kultur gewonnen. Das war essentiell für mich und mein Leben in Indien - auf professioneller und akademischer Ebene, ganz zu schweigen vom alltäglichen Leben. - Christian Garrelt Saathoff, Managing Partner, CG-S GmbH - Indo-German Business Network     Christian

    Natürlich habe ich das MA-Programm am CeMIS sehr genossen, weil ich gleich im Anschuss mit meiner Doktorarbeit über „'manual scavengers' im kolonialen Kalkutta" angefangen habe. Als MA-Studentin und Doktorandin hat mir CeMIS eine äußerst stimulierende und unterstützende intellektuelle Umgebung geboten und, was am wichtigsten für mich ist, mir erlaubt, meinen Interessen im modernen Indien nachzugehen. - Maria-Daniela Pomohaci, CeMIS PhD student      Maria - Alumni


Studierenden Reviews

Der B.A. in Moderne Indienstudien und der M.A. in Modern Indian Studies sind die beiden führenden Asienstudien-Programme in Deutschland auf der Top-Vergleichswebsite, studycheck.de.

Aktuelle B.A. and M.A. Studierende berichten über ihre Erfahrungen am CeMIS

In dieser Reihe von Kurzvideos trifft die MA-Studentin Anna MA- und BA-KommilitonInnen, um sich über das Studium - und das Leben - am CeMIS auszutauschen.



M.A. Studierende berichten von ihren Erfahrungen am CeMIS



M.A. Studierende erzählen von ihren Auslandsaufenthalten während ihres Studiums am CeMIS

In diesen Facebook-Alben fassen die M.A. Studierenden Maja und Marcel ihre Auslandssemestererfahrungen kurz zusammen und zeigen Fotos aus Pune und Delhi.

Studium am CeMIS



Forschung am CeMIS



CeMIS YouTube channel