Über Uns

Das Zentrum für Biodiversität und Nachhaltige Landnutzung verfügt über Koordinationspersonal in der Geschäftsstelle, sowie CBL Zweitmitglieder und Angehörige.

Promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, der Universität Göttingen, mit Forschungsschwerpunkten und Lehre zu Biodiversität und nachhaltiger Landnutzung sind eingeladen, Zweitmitgliedschaft zu beantragen.


CBL Netzwerke und Kooperationen


Alle Aktivitäten des CBL werden in intensiven Partnerschaften verwirklicht. Wir danken an dieser Stelle allen Mitwirkenden aus verschiedenen Einrichtungen für ihre oft langjährige Kooperation in unseren Verbundprojekten, der Lehre und Lehrentwicklung, sowie der Veranstaltungsorganisation und Alumniarbeit.

Fachliche Schwerpunkte des Zentrums und seiner Geschäftsstelle


Biodiversität und Ökologie


Forschungsarbeiten die die Biodiversität, deren Funktionen im Ökosystem und das Potenzial zu einem nachhaltigen Management dieser Vielfalt mit modernen Methoden zu erforschen sind in dieser Sektion angesiedelt. Weiterhin sollen das Studium der biologischen Vielfalt auf genetischer und auf Arten- und Ökosystemebene in Forschung und Lehre fächerübergreifend und interdisziplinär gefördert werden.

Waldökosystemforschung


Dieser Arbeitsbereich koordiniert inter- und transdisziplinäre Forschung zu Waldökosystemen und ihrer Umwelt zwischen den Instituten und Fakultäten der Universität Göttingen und darüber hinaus.
Aktuelle Themen sind unter anderem Klimafolgenforschung und entsprechende Entscheidungsunterstützung für die Waldbewirtschaftung, forstliches Management und Wasserhaushalt, Energieholzerzeugung sowie Erhaltung und Förderung der Biodiversität in Waldökosystemen.

Landwirtschaft und Umwelt


Im Konfliktbereich Landwirtschaft und Umwelt werden Probleme aufgezeigt und zukunftsweisende Lösungsansätze entwickelt. In den Forschungsvorhaben befassen sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mit der Weiterentwicklung von Systemen der Pflanzen- und Tierproduktion. Den Schwerpunkt bilden Produktionssysteme unter nationalen und mitteleuropäischen Rahmenbedingungen.

Tropische und Subtropische Agrar- und Forstwissenschaften


Das frühere Zentrum für Tropische und Subtropische Agrar- und Forstwissenschaften (ehemals CeTSAF) koordiniert und organisiert interdisziplinäre, internationale Austauschprogramme zwischen WissenschaftlerInnen und Studierenden.