In publica commoda

Tagung Lehren - Lernen - Wissen schaffen


Das Bund-Länder-geförderte Projekt Göttingen Campus QPLUS veranstaltete die Tagung "Lehren - Lernen - Wissen schaffen" mit dem Ziel, Projektverantwortliche sowie -mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus dem Qualitätspakt Lehre zu vernetzen. Der Fokus der Tagung lag bei der Frage, wie gute Lehre gestaltet werden kann. Es wurden aktuelle Themen aus Studium und Lehre wie Team-Teaching-Programme in der Hochschuldidaktik, Lernzuwachs-Benchmarking oder Forschungsorientiertes Lernen diskutiert.


Expertinnen und Experten gaben in fünf Foren Input aus ihrer Perspektive und regen zur Diskussion an. Ob Lehrerinnen und Lehrer oder Lernende - die Akteurinnen und Akteure standen im Mittelpunkt. Praxisbeispiele wurden diskutiert und Erfahrungsberichte ausgetauscht.


Neben den Foren wurde in einem Vortrag von Prof. Sarah Moore aus Irland, Chair National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning, der Komplex Lehren und Lernen aus internationaler Perspektive thematisiert.

In der abschließenden Podiumsdiskussion diskutierten Andrea Hoops, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Thomas Kathöfer, Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz, Dr. Uwe Schmidt, Leiter der Universität Mainz, Prof. Dr. Ruth Florack, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Göttingen, sowie Jennifer Seifert, Studentin der Leibniz Universität Hannover, zu dem Thema "Erfahrungen aus dem Qualitätspakt Lehre und Herausforderungen für die zweite Projektphase".