Udo Kreickemeier ist neuer Professor für Internationale Ökonomik

Neuer Professor für Internationale Ökonomik in Göttingen ist seit dem 1. Oktober 2018 Prof. Dr. Udo Kreickemeier. Vor seinem Wechsel nach Göttingen hatte er die Professur für VWL, insb. Internationale Wirtschaftsbeziehungen, an der TU Dresden inne.

Forschungsschwerpunkte von Prof. Kreickemeier sind der Einfluss von Außenhandel und Offshoring auf den Arbeitsmarkt sowie die Verteilungseffekte der Globalisierung. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit den sogenannten "neuen" Verteilungseffekten. Diese ergeben sich aus der - in der akademischen Literatur zuvor vernachlässigten - Heterogenität der Populationen der handelnden Akteure (typischerweise Unternehmen und Arbeitskräfte) und erlauben eine differenziertere Sicht auf die Gewinner und Verlierer der Globalisierung. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird er unter anderem Lehrveranstaltungen zum Internationalen Handel im Bachelor- und Masterstudium anbieten.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln und am Trinity College Dublin absolvierte Kreickemeier ein Aufbaustudium der internationalen Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Konstanz. Im Jahr 2002 wurde er an der Universität Mainz mit einer theoretischen Arbeit zum Zusammenhang von Handelsliberalisierung und Arbeitslosigkeit („Trade Policy Reform and Unemployment“) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Karlhans Sauernheimer promoviert.

Im Anschluss an die Promotion war Udo Kreickemeier für sieben Jahre in England an der University of Nottingham tätig, zunächst als Lecturer, dann als Associate Professor in der dortigen School of Economics. Im Oktober 2009 wurde er auf eine Professur für International Economics an der Universität Tübingen berufen, von dort dann im Jahr 2015 auf eine Professur für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der TU Dresden.

Udo Kreickemeier ist Mitglied im Außenwirtschaftsausschuss des Vereins für Socialpolitik, Research Fellow im CESifo-Netzwerk, sowie External Research Fellow des Nottingham Centre for Research on Globalisation and Economic Policy. Er ist Associate Editor des European Economic Review sowie des Weltwirtschaftlichen Archivs (Review of World Economics). Prof. Kreickemeier ist verheiratet und hat zwei Töchter.