Veranstaltungsreihe "Berufsperspektiven" im SoSe 2012

10.05.2012
Beruf: Gesellschaftsgestalter! Job- und Karriereaussichten in Stiftungen

Referent: Dr. Ferdinand Mirbach (Projekt Manager, Bertelsmann Stiftung)

In Deutschland gibt es rund 65.000 Stiftungen, angefangen bei Kleinststiftungen bis hin zu den bekannten parteinahen Stiftungen und großen Unternehmensstiftungen. Jede dieser Stiftungen versucht auf ihre Art und Weise, die Gesellschaft mitzugestalten – häufig an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Doch wie gelingt der Einstieg im Stiftungsbereich und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Ferdinand Mirbach berichtet über seine Berufstätigkeit bei der Bertelsmann Stiftung als Projektmanager im Programm Nachhaltige Politikstrategien.

Präsentation von Herrn Dr. Mirbach


24.05.2012
Mehr als Streikweste und Trillerpfeife – Als Sozialwissenschaftler bei der Gewerkschaft

Referent: Dirk Neumann> (DGB Bundesvorstand, Referat Alterssicherung & Rehabilitation)

Gewerkschaften tauchen in den Medien zumeist dann auf, wenn für die Beschäftigten höhere Löhne erkämpft werden sollen. In den Nachrichten sieht man dann häufig viele Männern und wenige Frauen in Streikwesten und mit Trillerpfeifen im Mund. Doch was machen Gewerkschaften eigentlich sonst so und welche Rolle spielt dabei der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) als Dachverband? Letzterer soll die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden sein und zudem die gewerkschaftlichen Aktivitäten koordinieren. Das klingt natürlich reichlich abstrakt. Wie also macht er das konkret und wie sieht der Arbeitsalltag bei einem der größten Interessensverbände der Bundesrepublik aus? Und wie kommt man überhaupt dazu bei einer Organisation zu arbeiten, die gerne als „Dinosaurier des Industriezeitalters“ verspottet wird?

Präsentation von Herrn Neumann


31.05.2012
Levi’s. Original jeans. Original people – die Bedeutung der 501 für meinen Alltag

Referentin: Anne Michel (Marketplace Manager North, Levi Strauss Germany GmbH)

Viele meiner Freunde fragten mich während des Studiums: „Anne, was willst du denn eigentlich nach deinem Studium als Sozialwirtin beruflich machen?“ Ich habe immer geantwortet: „Gute Frage, irgendwas im Marketing. Mein Studium gibt mir keine klare Linie vor, es ist so umfassend & vielseitig und so soll auch mein Job sein“. Dass ich letztendlich bei der Firma Levi’s im Marketing gelandet bin, verdanke ich sicher auch meiner sehr guten Ausbildung an der Universität Göttingen. Das Arbeiten in der Modebranche- und vor allem bei dem Erfinder der Jeans- ist unheimlich spannend und herausfordernd. Die Modebranche erfindet sich jeden Tag neu, setzt Trends und bestimmt wie sich die Menschen kleiden. Mein Vortrag handelt von meinem Studienleben, den glücklichen Zufällen, den Herausforderungen und Schwierigkeiten auf dem Weg und den Möglichkeiten, die man als Sozialwissenschaftler/in tatsächlich hat. Man muss sie nur nutzen.


07.06.2012
SoWi´s können mehr - zum Beispiel exzellente Personalarbeit

Referent: Kai Taddicken (Human Resources Mercedes-Benz Cars/ Daimler AG Mercedes-Benz Werk Hamburg)

Der Referent Kai Taddicken berichtet über seine Gründe für die Studienwahl, die Fächerwahl innerhalb des Studiums und deren Relevanz für den weiteren beruflichen Werdegang. In seiner aktuellen Position - Personalbetreuung und Entwicklung in dem Mercedes Benz Werk Hamburg - finden sich viele Schnittstellen zu dem Studiengang (Fächerkombination: Industriesoziologie, Personalwirtschaft, Arbeitsrecht und Wirtschafts- und Sozialpsychologie). Darüber hinaus gibt es Schnittstellen mit den weiteren Aufgaben, die er im Rahmen seines Berufslebens wahrgenommen hat: als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Gesamtbetriebsrats, als Personalbetreuer im Werk Gaggenau und als Arbeitspolitiker im Gesundheitsmanagement in einem Forschungsprojekt.


14.06.2012
.... irgendwas mit Medien!

Referent: Daniel Müksch (Ressort: Interview & Sport, BUNTE)

Kaum ein anderes Umfeld wird auf die Frage nach dem Berufswunsch so häufig genannt, kaum ein anderes Umfeld ist in seiner Gestaltung allerdings so undurchsichtig wie die Medien. BUNTE-Redakteur Daniel Müksch versucht, ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. Welche Perspektiven bietet die Medienlandschaft für Studenten? Welcher Einstieg erscheint am Sinnvollsten und wie bekomme überhaupt erst einen Fuß in die (mediale) Tür? Solche Fragen sollen den Kern des Vortrags bilden. Seit nunmehr knapp zehn Jahren hat Daniel Müksch „irgendwas mit Medien“ zu tun. Über diverse Praktika während des Studiums (Göttinger Tageblatt, Neue Presse Hannover, Sport1) ist er beim Nachrichtenmagazin FOCUS in München gelandet, wo der Magister in VWL/Sport auch sein Volontariat abgeschlossen hat. Nach einem kurzen Abstecher als Autor zum Lifestyle-Magazin „Playboy“ schreibt der gebürtige Hesse seit Dezember 2010 nunmehr als fester Redakteur für BUNTE im Interview+Sport-Ressort.

Präsentation von Herrn Müksch


21.06.2012
Berufsfeld "Internationale Beziehungen" - Chancen und Möglichkeiten zwischen Deutschland und Frankreich

Referentin: Regine Dittmar (Referatsleiterin: Schulischer und außerschulischer Austausch, Deutsch-Französisches Jugendwerk)

Beschreibung einer beruflichen Tätigkeit zwischen Frankreich und Deutschland in einer internationalen Organisation, die von der deutschen und französischen Regierung gegründet wurde und seit fast 50 Jahren die Jugend beider Länder zusammen bringt und interkulturelles Lernen betreibt. Eine Mischung aus Politik, Bildung und zivilgesellschaftlichem Engagement machen die Arbeit im DFJW zu einer spannenden Aufgabe, die in ihrer Umsetzung immer wieder neu definiert wird und neue Projekte und Programme mit sich bringt.

Präsentation von Frau Dittmar