Wir suchen ab März 2012 offene und aufgeschlossene junge Menschen, die Lust haben, sich mit unseren Studenten aus aller Welt auszutauschen und ihnen den Einstieg in das Studium und die neue Umgebung zu erleichtern. Deine Tätigkeit würde auch durch das DAAD-Projekt InDiGU (Integration & Diversity an der Universität Göttingen) unterstützt.
Im Rahmen des Erasmus Mundus Master’s Programme EUROCULTURE kommen in diesem Jahr ca. 45 kontaktfreudige, internationale Studierende nach Göttingen um hier einen Teil ihres Masterstudiums zu absolvieren. Sie möchten unsere Kultur, Land und Leute kennen lernen und Kontakte zu Göttinger Studenten knüpfen.
Mit unserem „Buddy“-Netzwerk wollen wir den Euroculture-Studenten zusätzliche Betreuung gewährleisten und suchen aus diesem Grund Tandempartner und -partnerinnen, die sie bei anfänglichen Schwierigkeiten in der Studien- und Alltagsorganisation in Göttingen unterstützen können.
Deine Aufgaben wären unter anderem, mit deiner Tandempartnerin, oder deinem Tandempartner, vor ihrer/seiner Ankunft in Kontakt zu treten. Bei der Ankunft in Göttingen würdest du sie/ihn am Bahnhof abholen und auf verschiedenen Wegen (je nach Bedarf zum Beispiel zum Wohnheim, zur Uni oder in die Stadt) begleiten. Außerdem würdest du sie/ihn auf wichtige Termine und Veranstaltungen, wie etwa Kultur- und Sportveranstaltungen aufmerksam machen, oder auch mal zu einer Party einladen.
Im Gegenzug dazu bieten sich für dich zahlreiche Möglichkeiten, mit netten internationalen und deutschen StudentInnen in Kontakt zu kommen und vielleicht sogar Freundschaften über die Ländergrenzen hinaus zu schließen. Zusätzlich kannst du deine Sprachkenntnisse verbessern und an den Euroculture Veranstaltungen teilnehmen. (Im akademischen Bereich sind das zum einen Vorträge und Vorlesungen, zum andern organisieren wir regelmäßig gemeinsame Abendessen und Tanz- und Bowling- und Filmabende.)
Als Teil des Euroculture Teams können deine Kontaktdaten wahlweise auf unserer Website veröffentlicht werden. Gerne sind wir auch bereit eine Referenz über deine ehrenamtliche Tätigkeit auszustellen.
Auf unserer Informationsveranstaltung, die voraussichtlich Ende Februar 2012 stattfinden wird, werden wir euch dann über alle weiteren Details informieren. Es können nach Absprache auch persönliche Gespräche zu anderen Terminen vereinbart werden. Unser Semester beginnt mit der Einführungsveranstaltung am Dienstag, 05. April 2012.
Falls ihr Interesse habt, dann meldet euch doch einfach bei uns: eurocult@uni-goettingen.de , Tel. 0551/ 39 22381
Auch für alle weiteren Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.
WIR FREUEN UNS ÜBER EUER INTERESSE!!!
MOMENTAN IST DIE ZAHL DER FREIWILLIGEN FÜR DAS SoSe 2012 AUSREICHEND. WIR SUCHEN DENNOCH WEITERHIN INTERESSIERTE FÜR DAS WiSe 2012/13. BEI INTERESSE, WENDET EUCH BITTE AN UNS PER EMAIL.