Vorfrühlingsblüher: Februar - März

Zu den auffälligsten Vorfrühlingsblühern im FBG zählen zum einen der giftige, aber herrlich duftende Seidelbast (Daphne mezereum), die cremeweiße Lonicera fragrantissima oder die zwar intensiv und angenehm duftende, aber sehr unscheinbar blühende Fleischbeere (Sarcococca confusa).

Die je nach Witterung, mitunter schon seit Weihnachten vereinzelt blühende Schneeheide (Erica carnea) hat nun ihren Blütenhöhepunkt. Parrotia persica, das Iranische Eisenholz aus dem Elbrusgebirge an der Südseite des Kaspischen Meeres öffnet seine winzigen Blüten, von denen an sonnigen Tagen nur die roten Antheren (Staubgefäße) auffallen. Die Blüte der Feldulme (Ulmus minor), fällt den meisten auch nur wegen der purpurroten Antheren und der enormen Anzahl der kleinen Blüten auf.

Prinsepia sinensis, die Mandschurische Dornkirsche, verzaubert mit ihren kleinen gelben Blüten und ihrem angenehmem Duft. Die in diesem Zeitraum ebenfalls blühende Haselnuss (Corylus avellana) leitet mit dem Öffnen der männlichen Blüten und der Abgabe ihrer Pollen für die Allergiker die Allergiesaison ein. Die goldgelben Pollensäcke der Salweide (Salix caprea) und Reifweide (Salix daphnoides) dienen an den ersten warmen Vorfrühlingstagen den Bienen als wertvolle Eiweißlieferanten für ihr einsetzendes Brutgeschäft und erfreuen uns gleichzeitig mit ihrem Anblick.

Corylus avellana
Haselnuss (Corylus avellana 'Contorta') im Februar



Floristisch begleitet werden die ersten blühenden Gehölze von den uns allen bekannten Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), dem Winterling (Eranthis hyemalis) und dem Elfenkrokus (Crocus tomasianus).



weiter: Frühlingsblüher (April - Mai)

zurück: Winterblüher (Januar - Februar)