Marketing Channel Strategy


Dozent:
Prof. Dr. Waldemar Toporowski

AnsprechpartnerIn:
Judith Derenthal, M.Sc.
Art und Umfang der Veranstaltung:
Vorlesung, 2 SWS
Zielgruppe:
BWL MSc ab 1
Sprache:
Deutsch
Empfohlene Vorkenntnisse:
Wirtschaftswissenschaftliches Grundstudium
Zugangsvoraussetzungen:
Keine
Zeit und Ort der Veranstaltung:

  • Im Sommersemester findet die Vorlesung in Präsenz statt: Dienstags, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum: ZHG 006
  • Folien, Literatur, Übungsaufgaben und Aufzeichnungen der Veranstaltung stehen Ihnen in StudIP als Download zur Verfügung.
  • Veranstaltungsbeginn: Dienstag, 09.04.2024


Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls in der Lage, Koordinationsprobleme in einem Marketing Channel zu identifizieren, Lösungsansätze zu erarbeiten und ihre Vorteilhaftigkeit zu beurteilen. Sie besitzen die Fähigkeit, Forschungsergebnisse (in Form von Theorien, Modellen und empirischen Studien) zu Marketing Channels zu verstehen und zu beurteilen. Durch die kritische Auseinandersetzung mit Hypothesen und Methoden zu ihrer Überprüfung lernen die Studierenden selber wissenschaftlich zu arbeiten.
Inhalt:

  • Einführung – Ziele, Aufbau und Organisatorisches der Vorlesung
  • Definitorische Grundlagen
  • Akteure im Marketing Channel
  • Segmentierung des Marktes
  • Management des Marketing Channel
  • Konflikte – Ursachen und Lösungsansätze
  • Koordinationsformen – Beziehungsmanagement und institutionelle Lösungen
  • Performance-Messung
  • Omni-Channel-Strategien


Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten), 6 Credits

Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen von Theorien, Modellen und Methoden, die Fragen der Ausgestaltung von Marketing Channels analysieren. Generierung von Lösungsansätzen für Konflikte zwischen Akteuren im Marketing Channel. Beurteilung der Vorteilhaftigkeit einzelner Koordinationsformen.
Klausurtermin:

  • Dienstag, 16.07.2024, 14:15-15:45 Uhr
  • Raum: ZHG 010

Weitere Informationen zur Klausurdurchführung erhalten Sie im Laufe des Semesters.


Empfohlene Literatur:

  • Palmatier, R., Sivadas, E., Stern, L. & El-Ansary, A. (2019). Marketing Channel Strategy: An Omni-Channel Approach (9. ed.). Milton, UK: Taylor & Francis Ltd.
  • Rosenbloom, B. (2013): Marketing Channels. A Management View (8. ed.). Mason, OH: South-Western Cengage Learning
  • Specht, G., & Fritz, W. (2005): Distributionsmanagement (4., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer
  • Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012): Der Handel (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer
  • Levy, M., & Weitz, B. & Grewal, D. (2019): Retailing Management (10. ed.). New York, NY: McGraw-Hill


Allgemeine Hinweise: Die Folien der Vorlesungen finden Sie im StudIP.
Links: Informationen zu der Vorlesung finden Sie auch im eCampus.