Presseinformation: Vortrag im Lichtenberg-Kolleg: Menschenrechte und Gewaltenteilung

Nr. 142/2011 - 01.07.2011

Akademie-Präsident Prof. Dr. Christian Starck spricht über „Errungenschaften der Rechtskultur“

(pug) Der Rechtswissenschaftler und Präsident der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Prof. Dr. Christian Starck, spricht am Dienstag, 5. Juli 2011, im Lichtenberg-Kolleg über „Errungenschaften der Rechtskultur“. Als deren Grundlagen gelten die Sicherung der Menschenrechte und die Gewaltenteilung, die in der französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte als Voraussetzung für eine staatliche Verfassung definiert werden. Prof. Starck wird in seinem Vortrag unter anderem ausführen, wie die Grundlagen dafür bereits in der Antike und im biblisch-christlichen Menschenbild gelegt wurden. Der öffentliche Vortrag in der Historischen Sternwarte, Geismar Landstraße 11, Roter Saal beginnt um 18 Uhr.

Prof. Dr. Christian Starck lehrte bis 2005 Öffentliches Recht an der Universität Göttingen. Er hatte Gastprofessuren an Universitäten in Paris und Nanjing inne und war von 1991 bis 2006 Richter des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs. Seit 2008 ist Prof. Starck Präsident der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Kontaktadresse:
Dr. Johanna Pavliashvili
Georg-August-Universität Göttingen – Lichtenberg-Kolleg
Historische Sternwarte
Geismar Landstraße 11, 37083 Göttingen
Telefon (0551) 39-10625
E-Mail: johanna.pavliashvili@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.lichtenbergkolleg.uni-goettingen.de