In publica commoda

Veranstaltung

Adam-von-Trott-Lecture 2020: "Das große Erziehungsprojekt. Bildung, Gleichheit und Demokratie"

Titel der Veranstaltung Adam-von-Trott-Lecture 2020: "Das große Erziehungsprojekt. Bildung, Gleichheit und Demokratie"
Reihe Adam-von-Trott-Lecture
Veranstalter Universität Göttingen in Kooperation mit Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.
Referent/in Prof. Dr. Hedwig Richter
Einrichtung Referent/in Universität der Bundeswehr München
Kategorie Gesellschaft und Stadtleben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Trumpanhängerschaft und geringerer Bildung. Auch in anderen Ländern zeigt sich diese Korrelation. Schützt Bildung also vor Populismus? Tatsächlich ist die Geschichte der Demokratisierung eng mit Vorstellungen von Bildung verbunden. Doch gerade die historische Betrachtung verdeutlicht, wie uneindeutig das Verhältnis ist.

Die Historikerin Hedwig Richter hält die diesjährige Adam-von-Trott-Lecture an der Universität Göttingen. Hedwig Richter ist Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität der Bundeswehr München. Ihr öffentlicher Vortrag mit dem Titel "Das große Erziehungsprojekt. Bildung Gleichheit und Demokratie" findet am Montag, 14. Dezember, um 18 Uhr online via Zoom und als Livestream auf dem YouTube-Kanal der Universität Göttingen statt.

Weitere Infos und Zugang zum Livestream: www.uni-goettingen.de/trott-lecture

Die Adam-von-Trott-Lecture ist Teil des Projekts „Demokratie – Widerstand – Internationalität“, das die Universität Göttingen gemeinsam mit der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. ins Leben gerufen hat. In Erinnerung an den Göttinger Alumnus und Widerstandskämpfer Adam von Trott zu Solz organisieren die Projektpartner unterschiedliche Veranstaltungsformate, die ausgehend vom Leben, Wirken und Denken Adam von Trotts zu einer kritischen Auseinandersetzung mit historischen Themen und aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten beitragen sollen. Gefördert wird das Kooperationsprojekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Zeit Beginn: 14.12.2020, 18:00 Uhr
Ende: 14.12.2020 , 19:30 Uhr
Ort Online
Kontakt 0551 39-26229
lars.jakob@zvw.uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/trott-lecture