Wintersemester 2014/15

Seminare im lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengang



Etienne Schinkel
Seminar: Einführung in die schulische Geschichtsvermittlung
(Modul B.Gesch.700: Grundlagen der schulischen und außerschulischen Geschichtsvermittlung)
Di 12-14
Raum ERZ 0.211

Die Veranstaltung führt ein in Grundfragen der schulischen Geschichtsvermittlung. Es geht u.a. um die Aufgaben der Geschichtsdidaktik, fachspezifische Schüler- und Lehrerkompetenzen, Strukturierungskonzepte von Geschichtsunterricht, geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien sowie den Umgang mit unterschiedlichen Quellen und Darstellungen. Die Studienleistungen sind regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Übernahme einer Präsentation. Die Prüfungsleistung besteht in einer Klausur (Modulteilprüfung). Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.

Grundlagenliteratur:
Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 6., überab. Neuaufl. 2014.
Sauer, Michael, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 10., erneut akt. u. erw. Aufl. 2012.




Etienne Schinkel
Seminar: Einführung in die außerschulische Geschichtsvermittlung
(Modul B.Gesch.700: Grundlagen der schulischen und außerschulischen Geschichtsvermittlung)
Di 16-18
Raum ERZ 0.211

Geschichte ist im Alltag nahezu allgegenwärtig und seit Jahren lässt sich ein regelrechter "Geschichtsboom" (Rüsen) bzw. "Memory-Boom" (Winter) beobachten, der in zahlreichen Medien und Institutionen zum Ausdruck kommt: Spielfilme, Fernsehdokumentationen, Romane, Kinder- und Jugendliteratur, Comics, Geschichtsmagazine, Gedenkstätten oder Museen. Die bewusste Erinnerung an die Vergangenheit vollzieht sich indes zumeist nicht planvoll und langfristig, sondern punktuell und anlassbezogen (Gedenktage, Jubiläen, Debatten). Im Seminar werden - ausgehend von einer theoretischen Reflexion der Konzepte der "Geschichts-" und "Erinnerungskultur" - öffentliche Verwendungsweisen von Geschichte und Träger historischer Bewusstseinsbildung exemplarisch untersucht. Die Studienleistungen sind regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Übernahme einer Präsentation. Die Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung eines Essays (Modulteilprüfung). Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.

Literatur:
Barricelli, Michele/Hornig, Julia (Hrsg.), Aufklärung, Bildung, "Histotainment"? Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute, Frankfurt am Main 2008.
Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hrsg.), Geschichte und Öffentlichkeit. Orte - Medien - Institutionen, Göttingen 2009.
Korte, Barbara/Paletschek, Sylvia (Hrsg.), History goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen, Bd. 1), Bielefeld 2009.
Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.




Seminare im Studiengang Master of Education


Prof. Dr. Michael Sauer
Seminar: Aktuelle Fragen des Geschichtsunterrichts und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
(Pflichtmodul M.Gesch.FD.1: Reflexion und Untersuchung von historischen Lernprozessen)
Mi 10-12
Raum ERZ 0.211

Das Seminar soll einen Überblick über vermittlungsbezogene Forschungen in der Geschichtsdidaktik und über aktuelle Fragen des Geschichtsunterrichts geben. Einschlägige empirische Studien werden exemplarisch vorgestellt und besprochen, konzeptionelle Aspekte des Geschichtsunterrichts diskutiert. Das Seminar soll auch einer thematischen und methodischen Orientierung im Hinblick auf die Anfertigung einer Masterarbeit im Fach Geschichtsdidaktik dienen. Die Studienleistung besteht aus regelmäßiger Teilnahme, die Prüfungsleistung aus einer Hausarbeit (empirische Forschungsarbeit). Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.



Prof. Dr. Michael Sauer
Seminar: Vorbereitung des (fünfwöchigen) Fachpraktikums
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD.2: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht)
Mi 16-18
Raum ERZ 0.211

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Fachpraktikum, das in der vorlesungsfreien Zeit am Ende des Wintersemesters stattfinden wird. Damit ist obligatorisch die Nachbereitung des Praktikums im folgenden Semester verbunden. Bei der Vorbereitung geht es um die Analyse von Geschichtsunterricht nach allgemein- und fachdidaktischen Kategorien und um Aspekte fachspezifischer Unterrichtsplanung. Die Studienleistung besteht in einer Präsentation und der Anfertigung des Praktikumsberichts. Die Prüfungsleistung für das Modul bildet eine mündliche Prüfung.

Grundlagenliteratur:
Sauer, Michael, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 10. Aufl. 2012.




Prof. Dr. Michael Sauer
Seminar: Quellenarbeit im Geschichtsunterricht
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD.2 bzw. M.Gesch.FD.3: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht bzw. Analyse, Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht)
Di 14-16
Raum ERZ 0.211

Quellenarbeit ist das zentrale Paradigma des Geschichtsunterrichts in Deutschland. Ziel ist, dass Schülerinnen und Schüler exemplarisch historische Forschungsprozesse nachvollziehen können: Diese basieren auf immer wieder neu zu verhandelnden Auslegungen von historischen Zeugnissen. Außerdem sollen Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht die Erkenntnis gewinnen, dass diese Zeugnisse nicht "die Geschichte" selbst sind, sondern erst im Prozess der Auslegung aus ihnen "Geschichte" gemacht wird. Das Seminar führt ein in den Umgang mit den drei Quellengruppen Text-, Bild- und Sachquellen. Methodische Bausteine sind überblicksartige Einführungen durch den Lehrenden, dazugehörige Übungen an Materialien und eigene Ausarbeitungen. Die Studienleistung besteht aus regelmäßiger Teilnahme und einer Präsentation/Ausarbeitung, die Prüfungsleistung aus einer mündlichen Modulprüfung. Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.



Prof. Dr. Michael Sauer
Seminar: DDR-Geschichte im Geschichtsunterricht
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD.2 bzw. M.Gesch.FD.3: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht bzw. Analyse, Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht)
Do 10-12
Raum ERZ 0.211

Die Geschichte der DDR ist mittlerweile ein klassisches Thema des Geschichtsunterrichts. Lange Zeit stand dabei eher die politische Geschichte im Vordergrund, inzwischen wird das Augenmerk vermehrt auf Alltags- und Kulturgeschichte gelegt. Mit Hilfe dieser Zugänge können vor allem auch unterschiedliche Sichtweisen auf die Geschichte der DDR, die in der Öffentlichkeit verhandelt werden, zur Geltung gebracht werden. Im Seminar sollen im Sinne einer Unterrichtseinheit einzelne Gesichtspunkte des Themas als Stundenszenarien oder Materialarrangements entwickelt und dabei fachspezifische Aspekte der Planung und Durchführung von Unterricht erprobt werden. Dabei werden möglichst unterschiedliche Arten von Quellen und Darstellungen erprobt. Die Studienleistung besteht aus regelmäßiger Teilnahme und einer Präsentation/Ausarbeitung, die Prüfungsleistung aus einer mündlichen Modulprüfung. Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.



Dr. Christina Kakridi
Seminar: "Konstruktion" und "Problem" statt "Meistererzählung". Herausforderungen des modernen Geschichtsunterrichts
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD.2 bzw. M.Gesch.FD.3: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht bzw. Analyse, Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht)
Mo 16-18
Raum ???

In dieser Veranstaltung wird der laufende Unterricht der Seminarleiterin in der Oberstufe am Otto-Hahn-Gymnasium in Göttingen unter Berücksichtigung der modernen fachdidaktischen Forderungen und Maßstäbe vorbereitet, kritisch begleitet und optimiert. Die inhaltlichen Schwerpunkte richten sich nach den curricularen Vorgaben in Niedersachsen ("Krise(n) der römischen Republik" im 11. Jahrgang, "Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis" im 12. Jahrgang sowie ein frei gewähltes Thema im EW-Kurs). Ziel ist es, mit den geschichtsdidaktischen Kategorien vertraut zu werden, ihre Bedeutung für das konkrete Unterrichtsgeschehen zu erkennen und somit Sicherheit in der Sequenz- und Unterrichtsplanung zu erlangen. Es besteht darüber hinaus die Option, einzelne Unterrichtsstunden in einer Lerngruppe zu beobachten bzw. selbst durchzuführen. Die Studienleistung besteht aus regelmäßiger Teilnahme und der Ausarbeitung einer Unterrichtsplanung, die im Seminar präsentiert wird. Die Prüfungsleistung besteht aus einer mündlichen Modulprüfung. Bitte melden Sie sich über Stud.IP an (Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt).

Literatur:
Sauer, Michael, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 10. Aufl. 2012.
Lendzian, Hans-Jürgen/Austermann, Lambert, Krise(n) und Untergang der römischen Republik: Krisen, Umbrüche und Revolutionen, Paderborn 2012. (Schöningh: Zeiten und Menschen).
Sauer, Michael (Hrsg.), Wurzeln unserer Identität. Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis, Stuttgart 2012 (Klett: Geschichte und Geschehen).



Prof. Dr. Michael Sauer
Seminar: Lehrveranstaltung im Masterabschlussmodul
Termine nach Vereinbarung

Diese Veranstaltung richtet sich nur an jene Studierenden, die in der Geschichtsdidaktik ihre Masterarbeit schreiben und/oder ihre Masterabschlussprüfung absolvieren.