In publica commoda

Auch im Wintersemester laden die Georg-August-Universität Göttingen und die Göttinger Akademie der Wissenschaften wieder zu ihrer zentralen Ringvorlesung in der Aula am Wilhelmsplatz ein.

Die wissenschaftliche Entwicklung der Gentechnik, insbesondere die Forschung an menschlichen Embryonen, provoziert die Frage, ob das wissenschaftlich Mögliche auch das gesellschaftlich Wünschenswerte ist. „Was ist der Mensch?“ fragen in diesem Zusammenhang renommierte Referenten aus Wissenschaft, Kirche, Politik und Gesellschaft in der aktuellen Ringvorlesung der Universität.

Darüber hinaus finden weitere Vorlesungsreihen statt, die sich ebenfalls an die interessierte Öffentlichkeit wenden.

Das neugegründete Zentrum für Komparatistik präsentiert sich mit der Ringvorlesung „Orte der Literatur“. Die Texte der Ringvorlesung erscheinen im Wallstein-Verlag als Buch. Wer den Band "Orte der Literatur" bis zum 31. März subskribiert, erhält ihn zu einem günstigeren Preis. Weitere Infos unter: http://www.uni-goettingen.de/show_kat.php?id=487

„Sprache und Politik“ ist das Thema einer Ringvorlesung, die das Seminar für Deutsche Philologie, das Seminar für Ägyptotogie und Koptologie und das Seminar für Slavische Philologie veranstalten.

Unter der Überschrift „Nachhaltigkeit“ geht es schließlich um „Zukunftsorientiertes Handeln auf ethischen Grundlagen“. Zu dieser Ringvorlesung laden die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökosystem und die Katholische Hochschulgemeinde Göttingen ein.

In der "Ringvorlesung zum Business-Plan-Wettbewerb" werden die Teilnehmer des Innostart-Wettbewerbs bei der Entwicklung ihrer Gründungsideen unterstützt. Außerdem erläutern die Referenten die Grundlagen für eine Unternehmensgründung.

Die archäologische Ringvorlesung "Neue Funde und Forschungen" will der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in aktuelle Forschungen und in Entdeckungen der griechisch-römischen Archäologie sowie ihrer Nachbarwissenschaften bieten.

Kontroverse Fragen und Themen wie auch die politische Instrumentalisierung der Landschaftsarchitektur sind Gegenstand des Wildbiologischen Seminars, das im Wintersemester 2001/2002 unter dem Titel "Wir und die Natur" stattfindet. Im Rahmen des Wildbiologischen Seminars ist auch eine gemeinsame Festveranstaltung mit dem Naturschutzbund Deutschland geplant. Sie steht unter der Überschrift: "Vom Bürgerschreck zu Bürgerpflicht: 90 Jahre Naturschutz in Göttingen".

Die Juristische Fakultät widmet sich in der Ringvorlesung "Recht und Geschlecht" frauen- und geschlechterspezifischen Themen.