Wissenschaftliche Kommission bestätigt erfolgreiche Arbeit der Juristischen Fakultät

Die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (WKN) hat der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen einer Evaluation aller niedersächsischen Juristenfakultäten eine wissenschaftliche "Leuchtturmfunktion" attestiert. Der Juristischen Fakultät komme nationale wie internationale Strahlkraft zu. Die trotz Mitarbeiterknappheit sehr positive Entwicklung der Fakultät sei vor allem den vielfältigen Forschungsaktivitäten ihrer Mitglieder, allesamt Forscherinnen und Forscher mit hoher Reputation und Forschungsleistung, zu verdanken. Darüber hinaus lobte die Kommission die fakultätsübergreifende Kooperation sowie die allgemeine Zufriedenheit der Nachwuchswissenschaftler.


Zugleich wurden von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) turnusmäßig Lehre und Studium an den niedersächsischen Juristenfakultäten evaluiert. Auch die Studiensituation in Göttingen wurde sehr positiv bewertet. Die Gutachter hoben insbesondere die gute Betreuung der Studienanfänger in Begleitkollegs, das vielfältige und wissenschaftlich ausgerichtete Schwerpunktstudium und den sehr guten Examensklausurenkurs hervor.


"Wir freuen uns sehr über das ausgesprochen positive Votum, insbesondere auch darüber, dass wir sowohl in der Forschung als auch in der Lehre so gut abgeschnitten haben", sagt Prof. Dr. Torsten Körber, Dekan der Juristischen Fakultät. "Innovative Forschung und Lehre gehen bei uns Hand in Hand. Daher kamen in den letzten beiden Jahren rund 2/3 der Jahrgangsbesten in Niedersachsen aus Göttingen."


Der Evaluationsbericht ist hier abrufbar.