Workshop: Game-based Learning & Case-based Learning (Rainer Jacob, Felix Ehrich)

Den Workshop zu Game-based Learning & Case-based Learning begannen Herr TA Felix Ehrich (Tierärztliche Hochschule Hannover) und Herr Rainer Jacob (Universität Osnabrück) mit einer theoretischen Einführung in das Thema spiel- bzw. fallbasiertes Lernen. Zunächst widmete sich Herr Ehrich der näheren Betrachtung des Case-based Learning und erörterte Ziele sowie mögliche Einsatzszenarien dieses Lernformats. Des Weiteren stellte er unterschiedliche Möglichkeiten, ein Case (zu Deutsch „Fall“) zu gestalten und erklärte, welche Kompetenzen durch welche Gestaltungsform bei Lernenden geschult werden können. Didaktische Handreichungen zu der Frage „Was macht einen guten Fall aus?“ rundeten diesen Abschnitt ab.

Der zweite Teil des Vortrages befasste sich mit dem Thema Game-based Learning. Als Auftakt wurden die Begriffe „Serious Games“ und „Gamification“ definiert und voneinander abgegrenzt. Im weiteren Verlauf wurden psychologisch-pädagogische Aspekte von Spielen im Unterrichtskontext aufgezeigt sowie die Vor- und Nachteile behandelt.

Nach dem Theorieteil übernahm Herr Jacob das Wort. Nach einer kurzen Einführung in die Bedienung des interaktiven Whiteboards, präsentierte er verschiedene Spiele, die mithilfe der SMART-Notebook-Software erstellt wurden. Dabei wurden die Teilnehmenden aufgefordert, die Lernspiele auszuprobieren, sodass jeder eine Gelegenheit bekam, sich mit der SMART-Technik vertraut zu machen. Im nächsten Schritt stellte Herr Jacob einige Spiele aus seiner Unterrichtspraxis vor und bat die Teilnehmenden, diese in Kleingruppen nachzubauen. Eine Diskussion über die Mehrwerte aber auch über die Nachteile der Arbeit mit einem interaktiven Whiteboard schloss diesen Workshop ab.