Fachzeitschriften in Mitherausgeberschaft von Prof. Dr. Duttge


Die KriPoZ erscheint seit 2016 zweimonatlich unter der Schirmherrschaft der Deutschen Hochschule der Polizei und wird von der DFG gefördert.

Die Zeitschrift ist kostenlos online abrufbar. Sie soll eine schnelle wissenschaftliche Reaktion auf Reformvorhaben und geplante Gesetzesänderungen ermöglichen sowie als Onlinemedium die wissenschaftliche juristische Diskussion anderen Disziplinen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Zur Homepage der KriPoZ

Leben & Tod erscheint seit 2012 vierteljährlich im Bertuch Verlag und wird von Falk Stirner, Geschäftsführer des Trägerwerks Soziale Dienste in Sachsen, Prof. Dr. Gunnar Duttge, Leiter der Abteilung für strafrechtliches Medizin- und Biorecht an der Georg-August-Universität in Göttingen, und von Prof. Dr. Raymond Voltz, Direktor des Zentrums für Palliativmedizin am Universitätsklinikum Köln herausgegeben.

Die Zeitschrift beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Facetten von Leben, Sterben, Krankheit, Tod, Trauer, Trost, Spiritualität, Bestattung und Friedhofskultur. Jedes Heft hat einen thematischen Schwerpunkt wie Organspende, Sterbehilfe, Pflege und Demenz, aber auch Themen wie Humor und Glück.

Zur Homepage der Zeitschrift Leben & Tod

MedR erscheint seit 1983 monatlich im Springer Verlag in Gemeinschaft mit dem C.H. Beck Verlag.

Die Zeitschrift thematisiert wichtige Fragestellungen zu berufspraktischen, strukturellen und grundlegenden Rechtsfragen des Medizin- und Gesundheitsrechts. So informiert MedR unter anderem umfassend über das Arzthaftungsrecht, das Recht der medizinischen Behandlung, das Medizinstrafrecht und das Pflegerecht und ermöglicht somit einen interdisziplinären Austausch von Recht und Medizin.

Zur Homepage der Zeitschrift MedR

Die medstra erscheint seit 2015 zweimonatlich im C.F. Müller Verlag und wird von zahlreichen namhaften Persönlichkeiten der deutschen Medizinrechtswissenschaft, Ärzteschaft und Justiz herausgegeben.

Die Zeitschrift ist die zentrale Informationsplattform für das gesamte Medizinstrafrecht. Sie bildet als spezialisierte Fachzeitschrift sowohl das klassische, von medizinischen Innovationen erweiterte Arztstrafrecht als auch das Medizin-Wirtschaftsstrafrecht umfassend ab. Infolge ihrer Spezialisierung kann sie zu vertiefenden Hintergrundinformationen vordringen und damit die Intra- und Interdisziplinarität des Medizinstrafrechts bewältigen.

Zur Homepage der medstra

Die ZfL erscheint seit 1992 vierteljährlich und wird von der Juristen-Vereinigung Lebensrecht e. V. herausgegeben.

Sie ist ein interdisziplinäres Forum für alle Rechtsfragen des Lebensschutzes unter Berücksichtigung von Beiträgen aus der Medizin, der Philosophie, der Theologie oder anderen Disziplinen.

Zur Webseite der ZfL auf der Homepage der Juristen-Vereinigung Lebensrecht e. V.

Die Zeitschrift "Ethik in der Medizin" erscheint seit über 20 Jahren vierteljährlich und widmet sich der interdisziplinären wissenschaftlichen Erforschung und Vermittlung von Ethik in der Medizin in allen Anwendungsbereichen.

Zur Webseite der "Ethik in der Medizin" auf der Homepage des Springer-Verlags