Zoom - Gesellschaft für prospektive Entwicklungen e.V. (sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut)

    Das sozialwissenschaftliche Institut Zoom - Gesellschaft für prospektive Entwicklungen e.V. führt praxisbezogene Forschungsprojekte und Evaluationen zu den Themenfeldern Antidiskriminierung, Arbeitsmarktpolitik, Dritter Sektor, Bildungsverläufe und -teilhabe sowie Gewalt im sozialen Nahraum durch.

    Wir bieten die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit in unseren aktuellen Projekten sowie bei der Entwicklung neuer Projekte. Wir freuen uns über PraktikantInnen, die bei uns für maximal drei Monate ein Praktikum absolvieren möchten. Konkrete Aufgaben können z.B. sein:

    • Recherche von Informationen und Literatur zu den o.g. Themenfeldern

    • Protokollierung von Interviews

    • Auswertung qualitativer und ggf. quantitativer Daten

    • Lektorat von Publikationen

    Wir freuen uns über engagierte Studierende der Soziologie, Politikwissenschaft oder Geschlechterforschung, die Interesse an den genannten Themenfeldern haben und gerne einen Einblick in die Praxis anwendungsbezogener qualitativer und quantitativer Sozialforschung bekommen möchten.

    Ansprechpartnerin ist
    Sandra Kotlenga
    0551-5084513
    s.Kotlenga@prospektive-entwicklungen.de

    Zoom - Gesellschaft für prospektive Entwicklungen e.V.