Zusätzliches Angebot

Stimmcheck und Beratung

Im Sommersemester 2019 werden wieder Stimmuntersuchungen im Bereich Kommunikative Kompetenzen angeboten. Die Untersuchungen finden in Dreiergruppen statt und dauern jeweils ca. eine Stunde.

Termine:


  • Montag, 20.04.2020: 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Montag, 04.05.2020: 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Montag, 27.04.2020: 09:00 bis 12:00 Uhr
  • Montag, 11.05.2020: 09:00 bis 12:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt persönlich über den Eintrag in eine Liste in der Mediothek der ZESS und zwar von Dienstag, 14.04.2020 ab 9:00 Uhr bis Freitag, 17.04.2020 um 12:00 Uhr.

Zu Beginn jedes Semesters bietet der sprechwissenschaftlich fundierte Stimm-Check allen Studierenden der Universität Göttingen kostenfrei die Möglichkeit ein professionelles Feedback zur eigenen Stimme zu bekommen. Alle Menschen haben ihre ganz eigene Sprechbiografie und daher auch ganz eigene stimmliche Angewohnheiten. Das kann unterschiedliche Auswirkungen auf die Stimmführung und auf den Sprechapparat haben.

Manch eine Angewohnheit hat womöglich nicht die intendierte Wirkung oder sie belastet einzelne körperliche Strukturen über die Gebühr. Das kann gerade für Personen, die in sprechintensiven Berufen tätig sind, unangenehme Folgen haben. In einer einstündigen Sitzung in einer Kleingruppe erhalten Sie ein individuelles Feedback und Hinweise für ein spezifisches Training und Kursempfehlungen im Bereich der Kommunikativen Kompetenz der ZESS.

Alle, die mehr über sich und die eigene Stimme erfahren möchten, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Mareike Röhricht.

Übungsbehandlung

In einer sprecherzieherischen Übungsbehandlung können Studierende an funktionellen Stimm- und Sprechstörungen arbeiten. Übungsbehandlungen werden in Form von Einzel- und Gruppenunterricht durchgeführt. Ziele der Trainings sind z.B.:
  • Beseitigung funktionaler Atem-, Stimm- und Artikulationsstörungen
  • Förderung des produktiven Umgangs mit Sprechangst
  • Erweiterung der persönlichen Möglichkeiten im Bereich des Sprechausdrucks

  • Ausspracheunterricht

  • Zungenspitzen-R:
  • Die Aussprache des Zungenspitzen-R ist notwendig zum lautreinen Sprechen vieler Sprachen – und sie ist erlernbar. Der Bereich Kommunikative Kompetenz bietet Kurse an, in denen die korrekte Artikulationsweise und die Aussprache durch gezielte Übungen trainiert werden.
  • Übungen zur lautreinen Bildung des /s/:
  • Lispeln, also die nicht-lautreine Aussprache des /s/, ist ein weit verbreiteter Aussprachefehler. Wer ihn loswerden möchte, lernt in unseren Spezialkursen, wie der Laut korrekt gebildet wird und welche Übungen zum Eintrainieren eines "sauberen" /s/ geeignet sind.

    Sprecherziehung

    Der Abschluss aller Zertifikate des Bereichs „Kommunikative Kompetenz“, des Zertifikatsprogramms "Beratung" und des Zertifikatsprogramms "Bilden, Trainieren, Vermitteln" des Bereichs Soziale Kompetenz der ZESS kann auf die Zwischenprüfung Sprecherziehung (DGSS) angerechnet werden. Bezüglich der Anforderungen und der Möglichkeiten zur Durchführung der Zwischenprüfung können Sie sich bei der DGSS , der deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung erkundigen. Mit dieser Zwischenprüfung ist an einigen Universitäten Deutschlands ein weiterführendes Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung möglich.