05/08/2009: Dellmann für einheitlichen Flächentarifvertrag im Schienenverkehr

Der Infrastrukturminister des Landes Brandenburg, Reinhold Dellmann (SPD), plädiert für ein bundesweit einheitliches Tarifsystem im Schienenverkehr. Wie aus einer Pressemitteilung des Ministeriums für Infrastruktur und Raumordnung hervorgeht, sehe Dellmann die Notwendigkeit für Flächentarifverträge im Eisenbahnbereich. Hintergrund sei der deutschlandweit zunehmende Wettbewerb auf der Schiene im Regionalverkehr. Aufgrund unterschiedlicher und eigenständiger Tarifabschlüsse würden derzeit unterschiedliche Lohnniveaus bei den verschiedenen Verkehrsunternehmen existieren. Den Gewerkschaften Transnet, GDL und GDBA legte Dellmann nahe, zu einem einheitlichen Vorgehen zu kommen. Gemeinsames Ziel aller Gewerkschaften müsse es sein, Lohndumping auszuschließen und Arbeitnehmerrechte zu sichern.

Quelle: Pressemitteilung 130/2009 des Brandenburger Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft vom 05.08.2009