06/02/2010: Rürup für moderate Mindestlöhne

In einem Interview mit der Frankfurter Rundschau hat sich der Arbeitsmarktexperte Bert Rürup für einen moderaten Mindestlohn ausgesprochen, der mit Lohnzuschüssen kombiniert werden solle. Als Untergrenze nannte er fünf Euro. Der FR sagte er: „Natürlich kalkulieren die Arbeitgeber mit der Lohnsubvention im Niedriglohnbereich. Das ist im Übrigen ein Grund, warum Länder wie Großbritannien und die USA, die ähnliche Mindesteinkommenssicherungssysteme haben, Lohnzuschüsse mit Mindestlöhnen kombinieren. Auch die OECD weist darauf hin, dass Kombilohnkonzepte durch einen moderaten gesetzlichen Mindestlohn sinnvoll ergänzt würden.“

An gleicher Stelle räumte Rürup ein, dass die Hartz-Reformen die Ausdehnung des Niedriglohnsektors zwar "nicht verursacht, wohl aber beschleunigt" hätten. MIt der Arbeitsmarktreform hätten Jobsuchende veranlasst werden sollen, niedrigere Einkommen als zuvor zu akzeptieren. Genau das habe zu positiven Beschäftigungseffekten geführt.

Quelle: FR online vom 06.02.2010