06/10/2010: Mehr als 7 Millionen Minijobs in Deutschland

In Heft 15 der Zeitschrift Böckler impuls vom 06.10.2010 berichtet der Arbeitsmarktexperte des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung, Alexander Herzog-Stein, von einer seit Jahren wachsenden Zahl von 400-Euro-Jobs. Es gebe bereits über sieben Millionen Beschäftigungsverhältnisse, die mit maximal 400 Euro vergütet würden. Damit beziehe sich fast jeder fünfte Arbeitsvertrag auf einen Minijob. In etlichen Regionen sei sogar jedes dritte private Beschäftigungsverhältnis eines auf 400-Euro-Basis.

In den vergangenen zwei Jahren habe sich auch der Zuwachs an Minijobs als Nebenverdienst fortgesetzt. Zwei Millionen Minijobs würden von Menschen ausgeübt, die noch mindestens einer anderen Beschäftigung nachgingen. Mit der Subventionierung der Minijobs durch die weitgehende Freistellung von Steuern und Sozialabgaben förderten Staat und Sozialkassen daher nicht die Beschäftigung vormals Arbeitsloser, sondern Zweitjobs.


Quelle: Böckler impuls, Heft 15/2010 vom 06.10.2010

Weiterlesen: WSI-Datenbank Atypische Beschäftigung