07/09/2009: Deutsche Löhne im EU-Vergleich kaum gestiegen

Wie die Welt berichtet, hätten sich die Löhne der Arbeitnehmer in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich ungünstiger entwickelt als in den meisten EU-Ländern. Nach einem Rückgang der Reallöhne in Deutschland im Jahr 2007 um 0,1 Prozent seien die Einkommen in 2008 real nur um 0,1 Prozent gestiegen. Deutschland gehöre damit zu den Schlusslichtern in Europa. Im EU-Durchschnitt hätten die Arbeitnehmer im vergangenen Jahr 1,3 Prozent mehr verdient, und im Jahr 2007 habe der Anstieg der Reallöhne in der EU bei 3,6 Prozent gelegen.

Auch hinsichtlich der nominalen Lohnsteigerungen, bei denen die Inflation nicht eingerechnet ist, belege Deutschland einen der hintersten Plätze. 2008 hätten nur Arbeitnehmer/innen in Zypern, Dänemark und Malta noch geringere Lohnerhöhungen erhalten.

Die Zahlenangaben stammen aus dem neuen Jahresbericht der Europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (EUROFOUND) zur Einkommensentwicklung 2008.

Quelle: Welt Online vom 07.09.2009

Weiterlesen: European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions: Pay Developments – 2008.