11/10/2011: Aktuelles zur Leiharbeit in Niedersachsen

Der DGB Niedersachsen hat in einer Analyse aktuelle arbeitsmarktpolitische Zahlen zur Leiharbeit in Niedersachsen vorgelegt. Danach habe sich Zahl der Leiharbeitnehmer/innen in den letzten Jahren verdreifacht. Zudem seien derzeit 39 % aller gemeldeten offenen Stellen in Niedersachsen Leiharbeitsjobs.

Laut DGB-Analyse seien im Juni 2011 85.100 Menschen in Niedersachsen als Leiharbeiter sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen. Das seien 15.552 mehr als vor einem Jahr. Während damit die Beschäftigung in der Leiharbeit innerhalb eines Jahres um 22,4 % zugenommen habe, sei die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse insgesamt im gleichen Zeitraum nur um 3 Prozent gestiegen.

Neue Zahlen belegten auch die schlechten Verdienstchancen niedersächsischer Leiharbeiter/innen. Eine Sonderauswertung der Bundesagentur für Arbeit im Auftrag des DGB zeige, dass das mittlere Bruttoarbeitsentgelt von Leiharbeitern 43 % unter dem aller Vollzeitbeschäftigten liege. Selbst wenn man nur Beschäftigte mit Berufsausbildung vergleiche, liege der Abstand noch bei 40 %.


Weiterlesen: DGB Niedersachsen (Hg.) (2011): Zahlen-Daten-Fakten: Leiharbeit, Hannover.