11/10/2011: Sozialreport 2011: soziale Polarisierung setzt sich fort

Das Statistische Bundsamt (DESTATIS) hat zusammen mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) eine neue Ausgabe des alle zwei Jahre erstellten Sozialberichts veröffentlicht. Der "Datenreport 2011" belegt einmal mehr (siehe z.B. 02.08.2011 und 03.02.2011) die wachsende soziale Ungleichheit und die enorme Ungleichverteilung von Reichtum und Einkommen.

Wie u.a. die Süddeutsche Zeitung dazu berichtet, stagniere die Armutsgefährdung derzeit auf hohem Niveau. Zugleich habe sich für die unterste Einkommensgruppe aber auch das Risiko, dauerhaft arm zu bleiben, seit den achtziger Jahren von 57 auf 65 Prozent deutlich erhöht. Darüber hinaus reichten "kurzfristige Armutserfahrungen“ mittlerweile bis weit in mittlere Einkommenslagen hinein.

Auch der Berliner Tagesspiegel hebt hervor, dass sozial Schwache weniger Aufstiegschancen hätten als früher. Während es einerseits immer weniger Menschen gelinge, ihre Einkommenssituation wieder zu verbessern, hätten andererseits immer mehr Wohlhabende keine Probleme, ihre einmal erreichten Spitzeneinkommen auch dauerhaft zu sichern.

Quellen: sueddeutsche.de vom 11.10.2011
   Der Tagesspiegel vom 11.10.2011

Weiterlesen: Statistisches Bundesamt/ Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (Hg.) (2011): Datenreport 2011: Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland, Band I, Bonn.