In publica commoda

Event

Gemeinsame Welten. Zur Ontologie der menschlichen Wirklichkeit

Title of the event Gemeinsame Welten. Zur Ontologie der menschlichen Wirklichkeit
Series Mittelbau Kolloquium
Organizer Philosophisches Seminar
Speaker Tom Poljansek
Speaker institution Universität Göttingen
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Abstract:
Hin und wieder kann uns in interaktiver und kommunikativer Auseinandersetzung mit anderen das Gefühl beschleichen, dass unser jeweiliges Gegenüber – wie wir dann manchmal sagen – „anders tickt“ oder „auf einer anderen Wellenlänge unterwegs“ ist als wir selbst. Um Erfahrungen dieser Art alltäglich kommunizierbar zu machen verwenden wir gelegentlich auch die Formulierung „Die (oder der) lebt in einer ganz anderen Welt“. Der Vortrag – der die wesentlichen Ergebnisse meiner Dissertation rekapituliert – macht es sich zum Ziel, diese alltägliche und alltagssprachliche Intuition philosophisch-systematisch zu erschließen. Er geht also von der Beobachtung aus, dass Menschen mitunter in unterschiedlichen Wirklichkeiten (oder Welten) leben und macht einen Vorschlag zur Beantwortung der Frage, wie diese Beobachtung sich ontologisch, erkenntnistheoretisch und sozialphilosophisch angemessen und begriffsscharf explizieren lässt. Die Grundfrage, deren mögliche Antwort ich also in groben Zügen umreißen will, lautet: Was heißt es eigentlich, mit anderen eine gemeinsame Welt zu teilen?
Date Start: 29.05.2019, 18:15 Uhr
Ende: 29.05.2019 , 19:45 Uhr
Location Philologische Fächer (Humboldtallee 19/21)
PH 0.133
Contact Petra Urland
purland2@gwdg.de