In publica commoda

Event

Perfect Match: Als SoWi im öffentlich-rechtlichen Journalismus

Title of the event Perfect Match: Als SoWi im öffentlich-rechtlichen Journalismus
Series Berufsperspektiven für Studierende an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Organizer Büro für Praktikum und Berufseinstieg
Speaker Jan Starkebaum
Speaker institution Redakteur & Moderator beim Norddeutschen Rundfunk (NDR)
Type of event Vortrag
Category Karriere und Weiterbildung
Registration required Nein
Details Während des Studiums gab es immer die eine Frage von außen: Was willst du damit denn später mal werden? Doch inzwischen hat sich die Frage umgekehrt: Was haben Sie denn gelernt, um in diesen Job zu kommen? Moderieren im Fernsehen, als Redakteur für NDR und ARD, das sei ja nicht ohne. So hört es Jan Starkebaum immer wieder.
Die Arbeit im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen deckt im Grunde das gesamte journalistische Spektrum ab. Hier sterben die Wälder durch den Klimawandel, über den auf allen Ebenen diskutiert wird. Hier sind also Themen greifbar und lassen sich aus dem Alltag der Menschen heraus, vor ihrer Haustür, darstellen. Es kommen aber auch US-Präsidenten oder die Queen. Ganz plötzlich wurde eine Niedersächsin EU-Kommissionspräsidentin. Der NDR Niedersachsen berichtet darüber für Tagesschau, Tagesthemen und ARD Brennpunkte. Aber auch in Radio und Online. Natürlich spielen hier auch die Schmalspurbahn im Harz eine Rolle oder die Krabbenpreise in Cuxhaven.
Durch sein Studium in Göttingen verfügt Herr Starkebaum über einen vielseitigen Werkzeugkoffer, den er bei vielen Recherchen anwendet. Die richtige Fragestellung, der kritische Ansatz, verschiedene Disziplinen zu verbinden, das sind verlässliche Grundlagen, sowohl für die Arbeit im aktuellen Nachrichtengeschäft als auch für Langformate wie Features oder Dokumentationen. Herr Starkebaum freue mich auf die Gelegenheit, mehr davon zu erzählen.
Date Start: 05.12.2019, 18:15 Uhr
Ende: 05.12.2019 , 19:45 Uhr
Location Verfügungsgebäude (Platz der Göttinger Sieben 7)
1.103
Contact 0551 ‐ 39 13576
mgerdes@gwdg.de
External link https://www.uni-goettingen.de/de/137380.html