13/11/2012: Immer mehr Frauen in Hessen sind berufstätig, zu oft nur in Teilzeit

Wissenschaftler aus dem regionalen Forschungsnetz des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) haben die Situation von Frauen auf dem hessischen Arbeitsmarkt untersucht. Im Hinblick auf ihre Teilhabe am Erwerbsleben und ihrer Rolle zur Deckung eines womöglich steigenden Fachkräftebedarfs halten sie das Beschäftigungsvolumen der Frauen für ausbaufähig, insbesondere weil immer noch sehr viele Frauen nur einen Teilzeitjob haben.

Wie die Welt dazu schreibt, seien laut der Studie zwar immer mehr Frauen in Hessen berufstätig, allerdings arbeite fast die Hälfte von ihnen in Teilzeit. So sei die Zahl der in Hessen beschäftigten Frauen von 2001 bis 2011 um etwa 170.000 auf 1,3 Millionen gestiegen. Das Plus sei jedoch vor allem dem deutlichen Zuwachs bei Teilzeitjobs geschuldet. 2001 seien 471.000 Frauen in Hessen einer Teilzeitbeschäftigung nachgegangen. 2011 seien es bereits 603.000 gewesen, was einem Anteil von 45 Prozent aller erwerbstätigen Frauen entspreche.

Quelle: Die Welt vom 13.11.2012

Weiterlesen: Lepper, T./ Machnig, J./ Schaade, P. (2012): Erhöhung der Frauenerwerbstätigkeit – Eine Option zur Deckung des Fachkräftebedarfs. Frauen und Männer am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Hessen 2011. IAB-Regional, Nr. 1/2012, Nürnberg.