16/12/2009: Zahl der regulären Vollzeitstellen dramatisch gesunken

Nach Angaben der Bundesregierung gebe es auf dem deutschen Arbeitsmarkt immer weniger Vollzeitstellen, das berichtet die Süddeutsche Zeitung und beruft sich dabei auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei, die der Frankfurter Rundschau vorliege. Nach den von der FR gemeldeten Zahlen sei zwischen Juni 1999 und Juni 2008 die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 1,4 Millionen auf 22,4 Millionen Menschen zurückgegangen. Dies sei ein Rückgang um sechs Prozent. Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten sei im gleichen Zeitraum dagegen um 36 Prozent auf fünf Millionen gestiegen, die der Minijobs um 29 Prozent auf über sieben Millionen.

Mit den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt wachse zugleich die Zahl der Arbeitnehmer/innen, die mit einer Stelle nicht mehr über die Runden kämen. Zwischen 2002 und 2007 habe sich den Angaben der Bundesregierung zufolge die Zahl der Menschen mit zwei Jobs auf 1,8 Millionen verdoppelt.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 16.12.2009

Weiterlesen:
Bundesregierung (2009): Wandel des Arbeitsmarktes in der Krise. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Zimmermann, Klaus Ernst, Matthias W. Birkwald, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. BT-Drucksache 17/189 (12/2009).